fresinet

Angriffe auf WLAN Router

Recommended Posts

Hallo,

sicher habt ihr es auch schon gelesen das so gut wie alle Router angegriffen werden können ohne das wir etwas merken. Gemerkt hat man das REAL in Mexico.....

Meine Frage ist: Können wir mit Emsisoft dem engegen wirken??

Ich habe dazu bei Heise den Artikel gelesen  /  klick mich

Wenn ich das begreifen soll müsste ich wohl noch ein weiterführenden Studium belegen, für mich hört sich das alles nach böhmischen Dörfern an ( sorry ihr Leute aus Böhmen ):rolleyes:

Deswegen meine obige Frage

Das größere Problem dürfte im Moment wohl das mit der geknackten WPA2-Verschlüsselung sein. Hier der entsprechende Artikel auf Heise: https://www.heise.de/security/meldung/WPA2-Forscher-entdecken-Schwachstelle-in-WLAN-Verschluesselung-3862379.html

Nachtrag:  Angeblich hat Microsoft bereits ein Update bereitgestellt, das das Problem lösen soll: https://www.deskmodder.de/blog/2017/10/16/microsoft-krak-wpa2-wi-fi-schwachstelle-bereits-gepatcht/

Ich mach mir da jetzt keinen Stress. Ich vermute mal, dass in Europa diese Lücke noch nicht aktiv ausgenutzt wird. Und bei mir zu Hause behaupte ich mal, wird das nie passieren, von daher sehe ich dem entspannt entgegen. Da wird doch meiner Meinung nach wieder viel Panic verbreitet.

Guten Tag,

Vor bösartigen Links, wie etwa Links, die Ihren Router umprogrammieren sollte Sie unser Surfschutz schützen.

Im Endeffekt ist auch WPA2 nicht gecrackt, wenn auch sehr angeschlagen. Die Verschlüsselung ist weiterhin sicher. Ihr Passwort kann nicht ausgelesen werden.

Das Problem ist die Identifizierung. Es könnte sich jemand in Ihrer Nähe Ihnen einen neuen Schlüssel für die Verschlüsselung geben den er kennt. Ihr Rechner wird diesen akzeptieren (zumindest temporär) und kann dann Ihren Internetverkehr entschlüsselt mitlesen.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin