brain_ticket

Kryptomining und No Coin

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich den Blogeintrag zu Cryptomining gelesen hab habe ich mal das Add-on No Coin installiert. Manchmal hat man es einfach auf den Augen aber ich verstehe da was nicht.

Ich kann Whitelisten für 1 min, 30 min oder permanent, ok. Wenn ich auf White list klicke ist dann die Seite ebenfalls permant erlaubt oder worin besteht da der Unterschied?

Und was wenn ich auf das rote 'Pause No Coin' klicke. Wird dann die Seite erlaubt? Wie gesagt ich versteh das momentan nicht. War ein langer Abend. *schäm

https://blog.emsisoft.com/2017/10/11/cryptocurrency-mining-malware/

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Tag brain_ticket,

Also ich versteh die Einstellungen wie folgt: das Dropdown-Menü für 1min, 30min oder permanent ist die Einstellung, die den "Whitelist" button konfiguriert. Das heißt, wenn im Dropdownmenü 1min ausgewählt ist und du auf den whitelist button klickst, dann wird die seite für eine minute der Whitelist hinzugefügt. Wenn du im Dropdownmenü auf permanent wechselst und dann auf whitelist klickst, dann wird die Seite permanent der Whitelist hinzugefügt. Die Auswahl im Dropdownmenü macht nichts, solange der Whitelist-Button nicht geklickt wird.

Der Pause No Coin button, deaktiviert die Extension. Das ist als ob alle Seiten der Whitelist hinzugefügt wurden.


Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Kathrin,

hatte mir sowas schon gedacht, bekam es gestern aber irgendwie nicht geregelt. Würde mich noch interessieren wie das aussieht wenn das Tool etwas verdächtiges entdeckt.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

 

Ein einfacher Test ist coinhive.com zu besuchen, eine Webseite auf der man online kryptomining betreiben kann (und die eben auch auf vielen anderen Webseiten versteckt wird für Kryptomining). Das Icon von NoCoin zeigt dann ein sehr dezentes Ausrufezeichen an. Wenn man auf das icon klickt, zeigt es "A coin miner has been detected on this page".

crypto.png.607d765abec0f929f4e58c4a032657df.png
 
Download Image

Wenn Sie testen wollen ob und wie NoCoin die Seite blockt, dann prüfen Sie, dass Ihr Adblocker coinhive nicht ebenfalls blockt. Sonst passiert auch mit deaktiviertem NoCoin nichts.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Tag,

Ja ich musste auch erst uBlock deaktivieren, damit ich den Test erfolgreich durchführen konnte. :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.