Mondex77

Blockade bei Update

Recommended Posts

Sehr geehrter Herr Stoß,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Zu aller-erst vielen Dank dass Sie sich die Mühe gemacht haben und uns die Log-Dateien von FRST und das Forensik-Protokoll zukommen lassen haben.

Die Links werde ich vom öffentlichen Beitrag entfernen so dass nicht jeder darauf zugreifen kann. In der Tat gab es bei einem der letzten Updates von Emsisoft Anti-Malware Probleme die sich in die stabile Version einschleichen konnten. Diese Probleme wurden mittlerweile mittels Hotfix-Update behoben wie auch im Beitrag "neues Update" den Sie verlinkt haben vom Nutzer zurückgemeldet wurde.

Wenn Sie auf Ihrem System allerdings Performance-Einbrüche bei Updates mit Emsisoft Anti-Malware erfahren (und das vielleicht auch schon seit längerer Zeit) muss das Problem separat untersucht werden. Wir sind Ihnen Dankbar dass Sie dabei helfen wollen, es wird dazu nämlich ein System benötigt wo sich die Problematik auch tatsächlich zeigt und wir haben aktuell leider keinen Zugang zu einem System oder andere Nutzer die uns davon berichten und mit Debug-Informationen versorgen können.

Ich werde die Log-Dateien nun mit meinen Kollegen Diskutieren und herausfinden welche Art von Informationen als nächstes Benötigt werden damit sich die Ursache feststellen und mit Code-Anpassungen beheben lässt.

Was den Punkt 2) betrifft den Sie angesprochen haben so muss vorweg genommen werden dass es nicht zu empfehlen ist zwei verschiedene Sicherheitsprogramme auf einem System gleichzeitig installiert zu haben. Der Grund dafür ist dass es bei Updates der Sicherheitsprogramme zu Konflikten kommen kann und Performance-Einbrüche am System auftreten können. Das könnte durchaus die Ursache dafür sein dass Sie bei Updates mit Emsisoft Anti-Malware so schlimme Performance-Einbrüche feststellen.

Dazu muss aber gesagt werden, wenn die Auslastung bei Ihnen nahe 100% angenommen hat und Emsisoft Anti-Malware und/oder Windows komplett abstürzt bzw. abgestürzt ist dann besteht eine große Wahrscheinlichkeit dass diese bestimmte Problematik mit der aktuellen stabilen Version 2018.9.2.8988 über Nacht letztendlich behoben werden konnte weil wir die letzten Code-Anpassungen vor weniger als 24 Stunden in die aktuelle stabile Version aufnehmen konnten.

Wenn Teile von ESET vom System verschwunden sind und Emsisoft Anti-Malware daran beteiligt war so gab es vermutlich einen Konflikt zwischen den beiden Sicherheitsprogrammen. Von Emsisoft Anti-Malware werden keine anderen Sicherheitsprogramme absichtlich vom System entfernt. Wir versuchen auch so gut es geht mit anderen Herstellern von Sicherheitssoftware kompatible zu bleiben und aktuell sind mir keine Probleme mit ESET bekannt. Das könnte sich aber durchaus mit einem der letzten Updates wieder geändert haben.

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen unter 3), aktuell bitte noch kein Dump oder weitere/andere Log-Dateien erstellen damit Sie sich nicht unnötig Arbeit bereiten. Sobald meine Kollegen sich ein erstes Bild machen konnten kann gezielt nach weiteren Informationen nachgefragt werden. Als ersten Schritt müsste bitte temporär und zu Testzwecken ESET und Emsisoft Anti-Malware restlos vom System entfernt und danach eine Neuinstallation von Emsisoft Anti-Malware vorgenommen werden.

Ich lasse Ihnen dazu auch gleich eine Anleitung für eine saubere Neuinstallation von Emsisoft Anti-Malware per privater Nachricht hier im Forum zukommen. Danach muss geprüft werden ob das beschriebene Problem bei Updates mit Emsisoft Anti-Malware immer noch auftritt.

Hallo Herr OTT

danke für die Rückmeldung

Ich  möchte  oder werden ihnen   dabei helfen den Fehler zu finden  und

werde  alle  sicherheitssoftware  entfernen vom System  und aber

auch vorher ein  Backup meiner  Daten machen.

ich werde  nur die  Emsisoft  habe  als 30 Tage

Ich werde  noch folgende  Programme hinzu fügen 

Autoruns 

Process Explorer

FIRST 

und alle  meinen Anderen Programm  werde  ich behalten

Anbei schicke ich ihnen die Bilder zu die ich gemacht habe via Handy  Kamera

mit Freundlichen Grüssen

20181018_193331.jpg
Download Image

20181018_193449.jpg
Download Image

20181018_193336.jpg
Download Image

Hallo Herr Stoß,

vielen Dank für Ihre Bereitschaft dabei zu helfen dem Problem auf den Grund zu gehen.

Wenn wir eine Vollversions-Lizenz benötigen weil sich die Testversion nicht mehr aktivieren lässt können wir gerne eine Lizenz für Sie ausstellen.

Was die Situation betrifft welche von den Bildschirmauszügen dargestellt wird so sieht es aus als wäre Emsisoft Anti-Malware abgestürzt. Welche Version von EAM ist denn aktuell am System in Verwendung? Und ist das Problem nach einer sauberen Neuinstallation von Emsisoft Anti-Malware eingetreten wobei ESET vorher entfernt wurde?

Haben Sie einen Scan oder ein Update durchgeführt und Emsisoft Anti-Malware ist dabei abgestürzt? Oder erleben Sie diese Situation gar bei jedem Online-Update mit Emsisoft Anti-Malware?

Hallo

Her OTT

Habe die neusten Version 8988 Als 

MSI Paket genommen

https://dl.emsisoft.com/EmsisoftAntiMalwareSetup64.msi

Mir ist dabei aufgefallen das Emsisoft immer eine Verbindung haben  möchte  obwohl ich  es so

eingestellt habe , das es  täglich um 23.00  Uhr  ein Update machen soll, so das  emsisoft  am diesen Tag auch eingefroren ist wie es meine 

Bilder Zeigen, mir ist aber auch aufgefallen das  Emsisoft  vollen RAM und Zugriff auf  die HD  hat wenn es  ein Update macht,

habe heute eins  gemacht und ein Bild  erstellt  daran sieht mann es , wenn sie wollen können sie mir eine Lizenz zukommen lassen,  Emsisoft hat mir heute mitgeteilt  das meine Lizenz ausläuft  obwohl ich sie vor Zwei Tagen aktiviert habe und heute nochmal

Anbei ein  Screenshot vom update  ,  von Heute , und  die anderen screenhsots von denn Tagen  wo emsisoft  kein Zugang  zum Internet hatte,  die Screenshots  müsste wenn es   beendet  ist  entfernt  werden,

Anbei die Infos   von emsisoft das meine Lizenz nach zwei Tagen  abgelaufen ist

Mit Freundlichen Grüssen

update.PNG
Download Image

speicher emsisoft.PNG
Download Image

teil 2.PNG
Download Image

teil 03.PNG
Download Image

Lizenz 1.PNG
Download Image

Lizenz 2.PNG
Download Image

Am 19.10.2018 um 15:52 schrieb Thomas Ott:

wenn die Auslastung bei Ihnen nahe 100% angenommen hat und Emsisoft Anti-Malware und/oder Windows komplett abstürzt bzw. abgestürzt ist dann besteht eine große Wahrscheinlichkeit dass diese bestimmte Problematik mit der aktuellen stabilen Version 2018.9.2.8988 über Nacht letztendlich behoben werden konnte weil wir die letzten Code-Anpassungen vor weniger als 24 Stunden in die aktuelle stabile Version aufnehmen konnten.

Ich hatte solche CPU-Auslastungsprobleme und Updateverbindungsprobleme mit dem MSI 64bit Installationspaket (MSI-Paket-Erstellungdatum 19.10.2018 20:20 Uhr) bereits in einer sauberen Windows7x64 Hyper-V-Instanz. Ein harter Reboot löste dann die Probleme und EMSI verhielt sich wieder "normal". Normal in Anführungsstruchen, weil auch mit 2018.9.2.8988  Netzwerkabbrüche mit Applikationen passieren. Die Logfiles von EMSI zeigen kein Muster. Das scheint eine harte Nuss zu sein. Falls der verzögerte Updatefeed auch auf 2018.9.2. wechselt, dürfte das Ende erreicht sein. Aber das ist schon leicht offtopic.

Hallo Herr Stoß,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die zusätzlichen Informationen.

In der Tat ist mittlerweile ein Problem mit dem MSI 64-Bit Installer bekannt geworden wie  bereits berichtet hat. Betreffend verzögertem Update-Feed lässt sich sagen dass wir die Versionen die dort landen "Hand-verlesen" und bevor unsere Entwickler nicht sehr sicher sind dass keine Probleme mehr vorhanden sind wird keine Version in den verzögerten Update-Feed aufgenommen.

Den Informationen nach zu urteilen die wir bereits von dem Problem auf Ihrem System Herr Stoß sehen scheint es sich weniger um allgemeine Performance-Probleme bei Updates als um ein Problem zu handeln welches in der aktuellsten Version scheinbar noch immer auf manchen Systemen auftritt.

Da Ihr System nicht komplett abstürzt wärend sich das Problem zeigt müssten wir einen kontrollierten Absturz herbeiführen damit die benötigten Debug-Informationen welche unsere Entwickler dann analysieren können geschrieben werden. In diesem Fall benötigen wir eine vollständiges Speicherabbild, dazu muss Windows zuerst entsprechend konfiguriert, und dann ein Absturz mit Hilfe eines Tools von Microsoft herbeigeführt werden.

Klicken Sie zuerst bitte mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und wählen Sie "Eigenschaften", klicken Sie dann "Erweiterte Systemeinstellungen". Im neuen Fenster beim Tab "Erweitert" bei der Sektion "Starten und Wiederherstellen" bitte die Schaltfläche "Einstellungen" klicken. Im neuen Fenster bitte sicherstellen dass bei der Sektion "Debug-Informationen speichern" die erste Option auf "Vollständiges Speicherabbild" eingestellt ist.

Direkt darunter bitte prüfen und festhalten wo die Sicherungsdatei generiert wird. (Standardeinstellung ist direkt unter "C:\Windows" und die Speicherabbilddatei sollte MEMORY.DMP benannt sein. Diese Einstellungen nun bitte bestätigen und Windows danach neu starten damit diese übernommen werden können. Wenn nun ein Absturz stattfindend wird ein volles Speicherabbild von Windows geschrieben.

Auf einfachem Weg lässt sich ein Absturz mit dem folgenden Tool herbeiführen: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/notmyfault

Die Dateien aus dem Zip-Archiv bitte entpacken. Nun mit Emsisoft Anti-Malware wieder ein Update durchführen und warten bis das Problem sich wieder zeigt. Wenn die Problemsituation wieder auftritt bitte das Tool von Microsoft starten, die Einstellungen belassen und die Schaltfläche "Crash" klicken damit das System kontrolliert abstürzen kann. Danach sollte sich die Datei MEMORY.DMP unter C:\Windows befinden.

Diese Datei wird vermutlich relativ groß ausfallen und müsste über einen Cloud-Speicher Anbieter Ihrer Wahl an uns übermittelt werden. Falls Sie keinen Zugang zu einem Cloud-Speicher haben oder keinen Anbieter kennen helfen wir gerne bei der Auswahl von einem Anbieter dessen Dienste für diese Zwecke kostenlos verwendet werden könnten.

Gerne antworte ich Ihnen auch gleich auf Ihre private Nachricht hier im Forum mit einer Lizenz damit die Testversion nicht schon in zwei Tagen abläuft.

Für weitere Fragen stehe ich in der Zwischenzeit gerne zur Verfügung.

Hallo

Herr OTT  vielen Dank für ihre Rückmeldung

Ich habe   schon mal am Anfang Speicherabbild  erstellt via 

Taskmanger  und als Solides Archiv  erstellt  via  Winrar

wenn sie möchte kann ich ihnen diese  zusenden,und ich habe  auch alle Einstellungen vorgenommen,

ich kann ihnen auch eine  Einladung zu denn Cloudserver kommen lassen brauche nur Mail Adresse,

Als  ich diese Abbild erstellt habe   da ist Emsisoft  wieder   sog.  eingeforen  und, heute  haben alle drei Teile sog,

Netz, und HHD  Zugriff  gehabt und die CPU ist auf  75% angestiegen beim Sog.  Update

Ich werde es  wie gesagt weiter beobachten   anbei schicke ich ihnen Das  Dump File zu,ich habe  es  so eingestellt das

ein Komplettes  Abbild erstellt  wird.

Ich denke  Das  jeder  ein zweite Chance  Verdient hat.

MIt Freundlichen Grüssen 

Temp.rar

Hallo Herr Stoß,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung.

Wenn Windows so eingestellt wurde dass bei einem Absturz ein volles Speicherabbild erstellt wird und Sie während das Problem aufgetreten ist einen Absturz mit dem verlinkten Tool "NotMyFault" herbeigeführt haben, dann sollten Sie das Speicherabbild nun auf Ihrer Festplatte direkt unter "C:\Windows\" vorfinden.

Die Datei sollte ziemlich groß sein und "MEMORY.DMP" benannt sein. Ich antworte Ihnen auch gleich noch einmal mit einer E-Mail-Adresse an welche Sie die Informationen zusenden können.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Zeit!

Hallo

Herr Ott

Ich habe  gerade  ein Update  gemacht und wollte daraufhin  die Emsisoft  aus denn Taskmangaer  löschen daraufhin hat sich Emsisoft geweigert und sich in den RAM

Geschmissen und ich habe  ein Sog Crash  verursacht mittels Programm  und habe ein Dump  erstellt  und diese  gepackt mittels Rar

ich habe ihnen  ein Zuteilung von meinen Cloud Server zukommen lassen

Ich sende  diese  File  zu. hochladen ist ungefähr  1,00 GB  gross

Mit Freundlichen Grüssen

Hallo Herr Stoß,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Alles klar, dass hört sich so an als wäre das genau die Information die wir benötigen.

Ich konnte gerade auf den freigegebenen Ordner zugreifen, ich werde versuchen etwas später noch einmal nachzusehen damit ich die Datei dann gleich an meine Kollegen zur Durchsicht weitergeben kann.

Darf ich fragen wie viel RAM Speicher am System zur Verfügung steht? Und auch ob noch genug Festplattenspeicher vorhanden ist so dass die Datei auch größer hätte geschrieben werden können?

Hallo

Herr OTT

1. Die frage  die sie mir gestellt haben ist  4GB Ram Habe ich

2. Die oder das  File habe ich hochgeladen auf denn Cloude Server

3. Was  mir aufgefallen ist das beim Installieren  der Updates  alle  Service von Emsisoft  alle  Zugriffe auf die HDD haben, und kein Anderes Programm  starten lässt.

4  . Ich werde ihnen kurz bericht geben und dann alles  auf den Cloud Server laden. Wenn das  für sie OKAY  ist.

5. Das  Programm FIRST  wird laut Emsi Als   unsicher dagegenstellt  diese muss behoben werden sonst löscht Emsi  mir das und es kommt immer diese Meldung.?

6. Bericht von Emsi  

19.10.2018 19:11:20
Mittleres Risiko Malware "Behavior.FirewallModification" in "C:\Users\xxxx\xxxxx\FRST64.exe" in Quarantäne verschoben von Benutzer 

Ich sende   den Ganzen bericht zu

Mit Freundlichen Grüssen

Hallo Herr Stoß,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung mit den zusätzlichen Informationen RAM und Festplattenzugriff.

Den Download für das Speicherabbild konnte ich bereits starten. Die Datei werde ich heute noch an unsere Entwickler übergeben.

Entschuldigen Sie, ich hatte vergessen zu erwähnen dass FRST einen Warnung von Emsisoft Anti-Malware auslöst und die Vorgänge explizit erlaubt werden müssen damit die Log-Dateien von dem Tool vollständig geschrieben werden können. Ich werde auch bei meinen Kollegen nachfragen ob wir von unserer Seite etwas dagegen unternehmen können so dass die Warnung für FRST nicht angezeigt wird.

Ich habe auch Ihre Nachricht über den privaten Kanal bemerkt und werde mich dort auch gleich noch einmal kurz melden. Bitte laden Sie die Log-Dateien dann am besten auch gleich via PM im Forum hoch.

Ich melde mich bei Ihnen zurück sobald ich weiteres in Erfahrung bringen konnte.