Testi Posted February 26, 2018 Report Share Posted February 26, 2018 Hallo, ich bin mir immer noch unsicher ob ich nun bei "Optimierung des Speicherverbrauchs" ein Häkchen setzen soll, oder nicht! Hatte irgendwie mal aufgeschnappt, dass wenn man ein nicht so schnelles System hat, das Häkchen NICHT setzen soll. Danke für Antworten im Voraus. Mein System hat 4GB Arbeitsspeicher und einen schnellen vielkernigen Prozessor. Frostige Grüße Testi der auf den Frühling wartet ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Optimist Posted February 27, 2018 Report Share Posted February 27, 2018 Hallo Testi! Aus der Hilfe zum Programm: Optimierung des Speicherverbrauchs – Wenn diese Option aktiviert ist, wird der verwendete Arbeitsspeicher durch Verschieben inaktiver Daten (wie Signaturen) in die Auslagerungsdatei reduziert. Auf älteren Rechnern kann dies das System verlangsamen. Sollte Ihr Arbeitsspeicher groß genug sein, können Sie diese Option für maximale Leistung deaktivieren. Bei Deiner PC-Ausstattung kannst Du nach meiner Einschätzung auf das Häcken verzichten, da 4 GB Arbeitsspeicher normalerweise keine besonderen Entlastungsmaßnahmen durch Verschieben von Dateien erfordern. Link to comment Share on other sites More sharing options...
kathrin Posted February 27, 2018 Report Share Posted February 27, 2018 Guten Tag, Ich kann mich Optimist nur anschließen. Bei 4GB sollte eine Optimierung des Speicherverbrauchs nicht mehr notwendig sein. Wir haben die Standardeinstellung von "Aktiviert" zu "Deaktiviert" geändert vor 2 Jahren. Damals haben wir auch einen Blog Eintrag geschrieben zum Thema RAM Verbrauch von Antivirenprogrammen. Eventuell ist dieser in diesem Kontext interessant: https://blog.emsisoft.com/de/2016/04/13/darum-verbrauchen-antiviren-programme-so-viel-ram-und-das-ist-auch-gut-so/ Ganz allgemein empfehlen wir die Speicheroptimierung bei weniger als 2GB RAM zu aktivieren. Sonst ist es normalerweise nicht notwendig. Mit freundlichen Grüßen Kathrin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Testi Posted February 27, 2018 Author Report Share Posted February 27, 2018 Ich danke Euch für die Informationen und Empfehlungen. Grüße Testi Link to comment Share on other sites More sharing options...
kathrin Posted February 27, 2018 Report Share Posted February 27, 2018 Gern geschehen! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts