Testi

EAM Einstellungen

Recommended Posts

Hallo, 

ich bin mir immer noch unsicher ob ich nun bei "Optimierung des Speicherverbrauchs" ein Häkchen setzen soll, oder nicht! Hatte irgendwie mal aufgeschnappt, dass wenn man ein nicht so schnelles System hat, das Häkchen NICHT setzen soll. 

Danke für Antworten im Voraus. Mein System hat 4GB Arbeitsspeicher und einen schnellen vielkernigen Prozessor.  

Frostige Grüße Testi der auf den Frühling wartet ...

Hallo Testi!

Aus der Hilfe zum Programm:

• Optimierung des Speicherverbrauchs – Wenn diese Option aktiviert ist, wird der verwendete Arbeitsspeicher durch Verschieben inaktiver Daten (wie Signaturen) in die Auslagerungsdatei reduziert. Auf älteren Rechnern kann dies das System verlangsamen. Sollte Ihr Arbeitsspeicher groß genug sein, können Sie diese Option für maximale Leistung deaktivieren.

Bei Deiner PC-Ausstattung kannst Du nach meiner Einschätzung auf das Häcken verzichten, da 4 GB Arbeitsspeicher normalerweise keine besonderen Entlastungsmaßnahmen durch Verschieben von Dateien erfordern.

Guten Tag,

Ich kann mich Optimist nur anschließen. Bei 4GB sollte eine Optimierung des Speicherverbrauchs nicht mehr notwendig sein.

Wir haben die Standardeinstellung von "Aktiviert" zu "Deaktiviert" geändert vor 2 Jahren. Damals haben wir auch einen Blog Eintrag geschrieben zum Thema RAM Verbrauch von Antivirenprogrammen. Eventuell ist dieser in diesem Kontext interessant: https://blog.emsisoft.com/de/2016/04/13/darum-verbrauchen-antiviren-programme-so-viel-ram-und-das-ist-auch-gut-so/

Ganz allgemein empfehlen wir die Speicheroptimierung bei weniger als 2GB RAM zu aktivieren. Sonst ist es normalerweise nicht notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Kathrin