IckeAlex

Geplanten Scan nachholen

Recommended Posts

Hallo!

Bin bei der Forumsuche nicht fündig geworden, deshalb jetzt hier mein Problem:

Gibt es eine Möglichkeit EAM dazu zu bewegen einen geplanten Scan automatisch nachzuholen wenn der Computer zum Zeitpunkt der Planung ausgeschaltet war? Hab dazu nichts gefunden.

Sollte es solch ein Feature nicht geben, bitte ich die Entwickler über die Integration eines solchen nachzudenken. Ich empfinde eine solche Funktion als eine Bereicherung und als wichtig.

Vielen Dank im Voraus für Antworten und Tips!

Alex

Wir haben uns bewußt gegen eine solche Vorgehensweise entschieden.

Der geplante Scan wird üblicherweise für einen Zeitpunkt angelegt, wo man den PC möglichst nicht braucht, damit der Scan schnell abgeschlossen wird und er nicht ständig während der Arbeit im Hintergrund weiterläuft.

Wird der Zeitpunkt nun z.B. am Freitag Nachmittag verpaßt, kann das nächste Starten des PCs zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt stattfinden. Z.B. Montag Morgen würde so ein Scan mehr stressen als Nutzen bringen.

ich fänd aber eine solche option gut.

man könnte sie ja in der standard einstellung inaktiv lassen und der user kann selbst entscheiden.

Da kann ich mich nur anschließen. Ich persönlich hätte gern die Möglichkeit so eine Funktion zu nutzen. Besteht denn die Möglichkeit solch eine Option zukünftig zu integrieren? Vielleicht würde eine Umfrage bei den Nutzern klären ob sich der Arbeitsaufwand lohnen würde, oder ob diese Funktionalität tatsächlich von nur sehr wenigen EAM-Usern gewünscht wird.

Vielen Dank für das Inbetrachtziehen einer solchen Lösung!

Alex

Hi,

über einen geplanten Task (Windows XP) bzw. ein Aufgabe (Windows Vista/7) kann man das gewünschte Verhalten auch erreichen.

Als Aktion/Programm muss man folgendes definieren:

"C:\PROGRAM FILES (X86)\EMSISOFT ANTI-MALWARE\a2start.exe" /c=""

Falls man eigene Scan-Einstellungen verwenden möchte, muss man die Konfigurationsdatei über den Parameter /c angeben:

"C:\PROGRAM FILES (X86)\EMSISOFT ANTI-MALWARE\a2start.exe" /c="C:\Users\Test-PC\Documents\Anti-Malware\Scansets\test.a2s"

ja sicher kann man das, aber man sollte es dem unbedarfen nutzer so einfach wie möglich machen.

ich denke nicht das es eine so große schwierigkeit darstellt eine solche option zu integrieren und wer sie nutzen möchte, kann sie aktiviren.

ich persönlich denke da gibts den ein oder anderen.

ja sicher kann man das, aber man sollte es dem unbedarfen nutzer so einfach wie möglich machen.

ich denke nicht das es eine so große schwierigkeit darstellt eine solche option zu integrieren und wer sie nutzen möchte, kann sie aktiviren.

ich persönlich denke da gibts den ein oder anderen.

Und schon wieder komme ich nicht umhin, mich meinem direkten Vorredner anzuschließen. Doch zuerst: Vielen Dank Hachi für das Angebot einer Lösung! Sollte sich Emsisoft dauerhaft gegen eine solche Option entscheidet, weiß ich nun zumindest wie ich das Gewollte auch erreiche.

Obschon ich zugeben muss, dass ich eher zu den faulen Zeitgenossen gehöre und möchte, dass der PC, und die auf ihm laufenden Programme, mein Leben erleichtern anstatt zu erschweren. Das heißt, dass ich ungern erst durch ein, zwei brennende Reifen springen möchte um an mein Ziel zu gelangen, sondern den direkten und einfachen Weg bevorzuge, zumal es in meiner beschränkten, dem Entwickeln von Sicherheitssoftware maximal entfernten, Vorstellung wirklich nicht so schwer sein kann solch ein Feature anzubieten. Zumindest die Konkurrenzprodukte, die mir bekannt sind, schaffen dies auch.

Aber sei es drum: Ich habe mein Anliegen vorbringen können, eine Lösung wurde mir aufgezeigt, ich bin zufrieden.

Sollten diese posts der Stein des Anstoßes sein um Emsisoft dazu zu bewegen, ein weiteres sinnvollen Feature zu ihrer ansonsten hervorragenden Software hinzuzufügen, wäre ich natürlich glücklich.

Wenn, nicht:

Problem solved, case can be closed.....

Alex

Ich hab den Feature-Request auf unsere Todo-List gesetzt. :)

Vielen Dank dafür! :-)

Eine Anmerkung noch: Sollte dieses Feature Einzug in EAM finden, bitte auch an eine Möglichkeit des Abbruches eines automatisch nachgeholten Scans denken... B)

Vielen Dank

Alex