Sign in to follow this  
Oliver Schramm

Whatsapp Desktop App (Windows 10 Store)

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit gibt es im Windows Store die "Whatsapp Desktop" App welche es einem erlaubt bei verbundenem Smartphone über die Tastatur zu schreiben, was

mir sehr entegegen kommt, da ich ungern mit Touch Geräten arbeite.

Aber nun zum eigentlichen:

Die App wird von EAM als Trojaner erkannt und regelmäßig in Quarantäne geschoben. Das geht nun schon seit geraumer Zeit so. Dachte anfangs, okay...ist neue App

und noch nicht in die Whitelist aufgenommen von Emsisoft. Andererseits ist natürlich die Frage ob die App wirklich Zugriff auf unerlaubte Bereiche durchführen will und

deshalb blockiert wird.

Wenn ich die App manuell aus der Quarantäne nehme ist wieder alles in Ordnung bis sie dann einige Zeit später wieder dort landet.

Bitte um kurze Information.

Vielen Dank vorab,

Oliver Schramm

emsiAMWhatsapp.PNG
Download Image

Es sollte schon bewusste sein, dass diese APP mehr schaden anrichten kann als man denkt, ich finde es sehr gut das Emsisoft diese Datei Blockt. Das Verhalten der APP könnte in der Tat ein auffälliges verhalten an den Tag legen. Deswegen wird es auch höchst wahrscheinlich geblockt. Und der Name der Datei ist schon etwas komisch. Um sicher zu sein, lade die Datei doch zu Virus Total hoch ;-) mal sehen was diese Seite zu der Datei sagt.