onegasee59

Verständnisfrage zum neuen DSVGO

Recommended Posts

In vielen DSVGO steht ein Passus der so lautet

(Der Provider) .... kann Gerätekennungen, Cookies und weitere Signale (darunter Daten von Drittparteien) nutzen, um Accounts oder Geräte mit Ihnen in Verbindung zu bringen.

Stimmt man dem nicht zu wird der Zugang z. Bsp zum Email-Account nicht mehr gewährt.

Hier mal ein genauers Bsp. in dem Fall von Oath - Datenschutzcenter von Oath (ehemals Yahoo und AOL)
Ich meine insbesondere den Abschnitt "Erfassung und Nutzung von Daten – Allgemein"

Meine Frage dazu
Wie muss ich "Geräteerkennungen" verstehen - wird hier eine versteckte Software benutzt die auf mein PC oder Handy zugreifen kann oder geht es lediglich um die übliche IP-Erkennung meiner benutzten Hardware?
Oder laufe ich gar Gefahr das meine Hardware (vom Anbieter/Provider) wie Festplatte oder Handyspeicher echt nach Daten durchforstet werden kann?

Hallo onegasee59,

vielen Dank dass Sie unseren Support kontaktiert haben.

Mit Sicherheit kann ich sagen dass von Emsisoft keine zusätzliche Software installiert und dann für solch einem Zweck verwendet wird.

Wenn die Frage ganz allgemein gehalten ist, so müsste man im Zweifelsfall natürlich immer die jeweilige Firma kontaktieren und Details direkt erfragen. Der Formulierung nach zu urteilen sollte hier aber keine versteckte Software installiert werden bzw. zum Einsatz kommen. Vielmehr ist mit Geräteerkennung wahrscheinlich gemeint dass z.B ein Maschinenschlüssel generiert wird welcher es dann mit sehr großer Sicherheit ermöglicht ein bestimmtes Gerät eindeutig wiederzuerkennen.

Hierfür werden im Regelfall Faktoren wie etwa Version des Betriebssystems, Merkmale wie Seriennummern von Hardwarekomponenten und ähnliche Informationen miteinander kombiniert (nicht aber gespeichert oder übermittelt). Das Ergebnis ist eine für den Menschen bedeutungslose Zahlen/Buchstabenkombination die aber keinen Aufschluss mehr auf die ursprünglichen Informationen geben kann welche für die Generierung des Schlüssels verwendet wurden.

Dieser Schlüssel enthält dann also keine konkreten Informationen über das jeweilige Gerät bzw. den jeweiligen Nutzer, sondern hilft in ähnlicher Form wie eine IP-Adresse oder Cookies einen Endpunkt wiederzuerkennen.

Ich hoffe meine Antwort kann hilfreich für Sie sein. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Hallo Thomas,

Danke Ihnen für die Antwort.
Meine Frage war tatsächlich allgemein, denn der erwähnte Passus findet sich so oder in ählicher Form bei vielen Anbietern/Providern in deren Datenschutzerklärung!
Wie ich erst jetzt gesehen habe so auch bei Ihnen in der Datenschutzerklärung. Habs mir mal mit Onlineübersetzer in Deutsch lesbar gemacht.

---Zitat---
Geräteinformationen
Emsisoft sammelt Informationen über Geräte, die auf die Dienste zugreifen, einschließlich Gerätetyp, welches Betriebssystem verwendet wird, Geräteeinstellungen, Anwendungs-IDs, eindeutige Gerätekennungen und Absturzdaten. Ob wir einige oder alle diese anderen Informationen sammeln, hängt oft vom Typ des verwendeten Geräts und seinen Einstellungen ab.
---/Zitat---

Ihre Erklärung Herr Ott macht es für mich verständlich was mit dem Begriiff" Gerätererkennung bzw. "Geräteinformationen" gemeint ist.
Macht Sinn und das Ganze sehr gut nachvollziehbar, daher benötige ich auch nicht mehr an Erklärung. 

Vielen Dank.

Hallo onegasee59,

vielen Dank für Ihr Feedback.

Es freut mich wenn ich helfen konnte. In der Tat ist eine Geräteerkennung auch in unserem Fall für das Emsisoft Lizenz-System notwendig.

Für Ihre Fragen und Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung.