Emsiuser123

Steam startet nicht mehr nach Update

Recommended Posts

Hallo und vielen Dank dass Sie unseren Support kontaktiert haben.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände. Das Problem ist uns bereits bekannt geworden und wir arbeiten an einer Lösung.

Sie können steam.exe in Emsisoft Anti-Malware in den Einstellungen unter "Ausnahmen" -> "Von Überwachung ausschließen" hinzufügen und die Problematik sollte dann nicht mehr auftreten.

Ich hoffe wir können schnell mit einer Problemlösung für alle mittels Update dienen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

Es genügt leider nicht nur die steam.exe  von der Überwachung aus zunehmen, dann funktionieren die Spiele nicht. Die sind in dem Unterordner STEAMAPPS gespeichert. Man muss den gesamten Steamordner von der Überwachung ausnehmen, dann funktioniert alles. Übrigens wurde Steam vorher im Taskmanager (ohne von der Überwachung aus zu nehmen) angezeigt. Es fehlte die GUI von Steam.

Steam hat aber auch mit anderen AVs seine Probleme  wo auf der Webseite drauf hingewiesen wird. 

 

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Emsiuser,

vielen Dank für deine Rückmeldung und zusätzlichen Hinweise.

Wir arbeiten bereits hart an einer Problemlösung und ich hoffe wir können bald mit einem Hotfix-Update dienen welches das Problem für alle betroffenen Nutzer auflöst.

Solange würde ich empfehlen am verzögerten Update-Feed zu verweilen oder wenn es sonst keine Schwierigkeiten gibt wie bereits erledigt mit Ausnahmen zu arbeiten.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Steam läuft jetzt auch ohne Ausnahmen, danke. Bei dieser Gelegenheit möchte ich ihnen mitteilen das die SOTTR.exe von dem Spiel "Shadow of the Tomb Raider" von der Verhaltensanalyse moniert wird und in die Quarantäne verschoben werden soll. Ich habe es manuell unterbunden weil ich denke das es vertrauenswürdig ist. Nach einem Update dieser Datei wurde das wieder moniert. Ich habe das Spiel über Steam runter geladen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Emsiuser,

vielen Dank für die Rückmeldung und Bestätigung dass Steam nun ohne Ausnhame funktioniert.

Mir ist das Spiel nicht bekannt aber oft warnt die Verhaltensanalyse aufgrund integrierter Anti-Cheat funktionalität.

Könnten Sie bitte versuchen eine Ausnahme für den Installations-Ordner von "Shadow of the Tomb Raider" in den Einstellungen von Emsisoft Anti-Malware unter "Ausnahmen", bei der zweiten Sektion "Von Überwachung ausschließen" mittels "Ordner hinzufügen" erstellen?

Zeigt sich das Verhalten dann weiterhin?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn ich den Ordner vom Spiel von der Überwachung ausschließe wird das nicht mehr moniert. Jetzt dürfte keine Meldung mehr kommen wenn die SOTTR.exe aktualisiert wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Emsiuser,

vielen Dank dass Sie sich die Zeit für Ihre Rückmeldung genommen haben.

Gut zu hören das die Ordner-Ausnahme den Zweck erfüllen kann. Wenn Sie die Datei SOTTR.exe von Ihrem System auf VirusTotal hochladen und uns dann den Link zukommen lassen wollen könnte man auch noch überprüfen ob man von unserer Seite her etwas machen kann.

Für weitere Fragen und Anliegen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das zu Virus Total hoch zu laden hatte ich auch schon überlegt. Leider geht das nicht weil dort nur Dateien bis zu 256 MB unterstützt werden. Die SOTTR.exe hat aber 267 MB, also zu groß dafür.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Emsiuser,

alles klar und danke für Ihre Rückmeldung.

Alternative wäre es dann rein theoretisch auch noch per Cloud-Anbieter möglich wobei ich auch noch nicht mit Sicherheit sagen kann ob wir von unserer Seite her etwas dagegen machen könnten.

In dem Fall aber vielen Dank für die Bereitschaft zur Unterstützung. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.