buju

Updateproblem (2018.10.0.9018)? System Volume Information auf h:\(Daten&Spiele) plötzlich fast 123 GB groß

Recommended Posts

Vorgestern ist mir aufgefallen, dass meine h:\Partition (200 GB), sind ca. 30 GB Daten & ca. 25 GB Spiele drauf, praktisch von jetzt auf gleich fast voll ist. Eine Datenträgerbereinigung, incl. Systemdateien & Systemwiederherstellung, Schattenkopien, habe ich ausgeführt, waren aber nur ein paar MB.  Ergoogelt habe ich mir, dass man/Frau da (System Volume Information) nicht so ohne weiteres löschen kann, da systemrelevant.

Habe mich gestern deswegen an das Forum Trojaner-Board gewandt. Dort wurde u.a. gemutmaßt, dass es eventuell mit Emsisoft & MS-Updates zusammenhängt; ich mutmaße weiter, dass es eher (nur) mit dem Emsisoft-Update vom 02.11.2018, 2018.10.0.9018 zusammenhängt, da die letzten MS-Updates länger zurück liegen.

Ist das Problem vielleicht schon bekannt? Jemand eine Idee was da los war/ist und was ich tun kann/muss?

Hallo buju,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich bitte vielmals um Verzeihung für die späte Rückmeldung.

Nein, solche Probleme sind mit Emsisoft Anti-Malware nicht bekannt. Bitte führen Sie einen Systemscan mit FRST (Farbar Recovery Scan Tool) durch und senden Sie uns im Anschluss daran die zwei generierten Log-Dateien per privater Nachricht im Forum oder an [email protected] mit einem Hinweis zu diesem Forums-Beitrag.

Eine Anleitung dafür haben wir für Sie auf der folgenden Webseite zur Verfügung gestellt: https://helpdesk.emsisoft.com/de/article/274-einen-scan-mit-frst-durchfuehren

Möglicherweise wird von Emsisoft Anti-Malware und/oder Windows eine Warnung angezeigt wenn Sie versuchen die Log-Dateien zu erstellen. Bitte erlauben Sie in dem Fall alle Vorgänge damit die Logs vollständig geschrieben werden können.

Besten Dank für Ihre Antwort!

Lag nicht am Update von emsisoft. Es waren WHP auf einer ganz anderen Partition, nachdem die gelöscht waren leerte sich h: wieder. Habe gestern die HDD neu partitioniert, weil ich gelernt
habe, dass Windows zu viele Partitionen nicht mag; möchte nicht noch einmal ein super langes Wochenende mit der Fehlersuche verbringen.

Hallo buju,

alles klar und vielen Dank dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns hier zu berichten.

Für Ihre Fragen und Anliegen stehen wir gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen ein angenehmes Wochenende!