Taurec

EAM ist "verschwunden"??

Recommended Posts

Hallo zusammen. Heute mach ich meinen PC an, da erhalte ich nach der Windows-Anmeldung eine Fehlermeldung (siehe Screenshot EAM Error). Okay... Kann ja mal passiere dachte ich mir. Starte ich halt den Rechner neu, dann gehts sicher wieder. Aber auch nach einem Neustart der Fehler. Dann habe ich versucht, EAM manuell aufzurufen, gleicher Fehler. Auch das Symbol in der Taskleiste ist nicht mehr da. 
Was da los... Dann habe ich im Windows Explorer mal das Stammverzeichnis des EAM aufgesucht. und stelle fest, dass da außer zwei Ordnern nichts mehr da ist (siehe Screenshot HÄÄÄ - Und ja, genau so hab ich geguckt...). 
Nun, dann habe ich mir die Software noch mal runtergeladen und wollte sie neu installieren. Aber auch das klappt nicht, weil... (siehe Screenshot Hmmm). 

Dann wollte ich zunächst den EAM erst mal deinstallieren und danach neu installieren. Das geht auch nicht, weil der EAM in der Softwareliste von Windows nicht mehr vorhanden ist. Leider bietet der Installer auch keine Reparaturfunktion an.  

Okay, nun bin ich also hier und stelle die Frage in den Raum: Wie kriege ich die Kuh vom Eis? Ach so: Mein OS ist Windows 10 Pro.

EAM Error.jpg
Download Image

HÄÄÄ.jpg
Download Image

Hmmm.jpg
Download Image

Hallo Taurec,

vielen Dank dass Sie unseren Support kontaktiert haben.

Bitte entschuldigen Sie die Umstände, ohne einen genaueren Blick auf das System zu werfen lässt sich nicht sagen was hier vermutlich passiert ist. Gibt es vielleicht auch noch eine weitere Sicherheitslösung am System?

Die Neuinstallation von Emsisoft Anti-Malware funktioniert nicht weil noch Komponenten vom Programm am System sind, leider gibt es keinen Reparatur-Installer wie Sie schon bemerkt haben. Stattdessen müssen die restlichen Komponenten von Emsisoft Anti-Malware am einfachsten mit Emsiclean entfernt werden (wenn die Deinstallation über die Windows Systemsteuerung nicht funktioniert oder möglich ist).

Laden Sie bitte von https://dl.emsisoft.com/Emsiclean.zip unseren Cleaner herunter und speichern Sie die Datei auf Ihrem Desktop ab. Im Zip-Archiv befinden sich zwei Dateien welche Sie mit einem Rechtsklick auf "Emsiclean.zip" über den Eintrag "Alle extrahieren..." entpacken können.

Je nachdem ob Sie eine 64-Bit Version oder ein 32-Bit Version von Windows verwenden, verfahren Sie bitte weiter mit der mit "32" bzw. mit "64" markierten Datei. Wenn Sie sich nicht sicher sind verwenden Sie bitte zuerst die mit "64" markierte Datei und sollte diese nicht funktionieren dann ist die mit "32" markierte Datei die richtige.

1) Führen Sie nun bitte die entsprechende Datei als Administrator aus (Rechtsklick auf"EmsiCleanXX.exe") und bestätigen Sie bitte den Disclaimer wenn Sie einverstanden sind.
2) Sollte Emsiclean noch Überreste von Emsisoft Anti-Malware finden markieren Sie bitte alle Einträge.
3) Falls ein Ordner gefunden wurde stellen Sie bitte sicher dass sich keine wichtigen Daten in dem Ordner befinden weil diese sonst gelöscht werden würden.
4) Wenn alle Einträge markiert sind klicken Sie bitte "Remove selected objects" und starten Sie das System einmal neu.

Verwenden Sie nun eine frische Installationsdatei für Emsisoft Anti-Malware um einen Neuinstallation vorzunehmen: https://cdn.emsisoft.com/EmsisoftAntiMalwareSetup.exe

Bitte lassen Sie mich wissen ob dieser Vorgang für Sie wie vorgesehen funktioniert.

Für weitere Fragen stehe ich in der Zwischenzeit gerne zur Verfügung.

• Upvote 1

Hat funktioniert. EAM läuft wieder. Danke schön. :)

Außer dem üblichen Windows Defender habe ich nichts dergleichen installiert. Sehr merkwürdige Geschichte, werde da mal ein Auge drauf haben. Nicht, dass was mit der Festplatte nicht stimmt. Aber das ist ja dann nicht Ihre Baustelle. :)

Hallo Taurec,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Gut zu hören dass die Neuinstallation von Emsisoft Anti-Malware nun funktioniert hat.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!