Sloan

Windows Defender abschalten?

Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass mein Windows Defender an ist. Habe gehört, dass man 2 Antivirenprogramme nicht gleichzeitig laufen lassen sollte. Und wie sieht es mit der Firewall aus? Wird diese von EAM ausgeführt oder von dem Windows Defender?

Öffnen Sie das Windows-Sicherheitscenter.
Doppelklicken Sie auf Viren- und Bedrohungsschutz.
Was sagt es?

Hallo Stapp,

die Frage ob es sinnvoll ist 2 Virenprogramme nebeneinander laufen zu lassen sollte beantwortet werden -

@

Sloan

Es ist nicht zu empfehlen 2 Virenprogramme nebeneinander laufen zu lassen, den Rast schreib dir sicher der STAPP

moin moin

Also bei Viren und Bedrohungsschutz steht nur "Emsisoft Anti-Maleware", kein "Windows Defender". Bei Firewall & Netzwerkschutz ist bei Domänenetzwerk, Privates Netzwerk und Öffentliches Netzwerk jedoch die Windows Defender Firewall aktiviert. Soll das so sein?

Emsisoft Anti Malware hat keine Firewall mehr.
Die Windows-Firewall erledigt dies jetzt.

vor 11 Minuten schrieb Sloan:

Also bei Viren und Bedrohungsschutz steht nur "Emsisoft Anti-Maleware", kein "Windows Defender". Bei Firewall & Netzwerkschutz ist bei Domänenetzwerk, Privates Netzwerk und Öffentliches Netzwerk jedoch die Windows Defender Firewall aktiviert. Soll das so sein?

Ja, Emsisoft hat keine eigene Firewall, weil es die Windows-Firewall für vollkommen ausreichend hält. Bei Windows Defender kannst du bei "Optionen von Windows Defender Antivirus" (ganz unten bei den Einstellungen auf "^" drücken) einstellen, dass der Defender den Computer regelmäßig überprüfen soll.

vor 2 Stunden schrieb Sloan:

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass mein Windows Defender an ist. Habe gehört, dass man 2 Antivirenprogramme nicht gleichzeitig laufen lassen sollte. Und wie sieht es mit der Firewall aus? Wird diese von EAM ausgeführt oder von dem Windows Defender?

Richtig, wenn zwei Echtzeitscanner laufen ist das nicht so gut.

Wenn man unter Extras den "Echtzeitschutz deaktiviert, dann reicht das eigentlich aus. Wenn Du den Defender aber komplett deaktivieren willst, dann kann man das in der Systemsteuerung unter >Verwaltung >Dienste >Windows Defender machen.

Hallo Sloan,

vielen Dank für die Anfrage in unserem Support-Forum.

Ich bitte um Verzeihung für eine verspätete Antwort und Danke den aktiven Helfern hier im Forum. Insofern wurden ja bereits auf alle offenen Fragen Antworten gegeben.

Wir empfehlen keine zusätzliche Sicherheitssoftware zu installieren weil es dadurch potentiell zu Konflikten kommen könnte und mehr Systemressourcen verbraucht werden ohne dabei wirklich höhere Sicherheitswirkung erzielen zu können.

Es ist in Ordnung dass die Windows Firewall aktiv ist, Emsisoft Anti-Malware wird die Firewall vor Manipulation von schädlichen Prozessen schützen.

Vielen Dank dass Sie unsere Softwarelösungen verwenden. Für Ihre Fragen und Anliegen stehe ich gerne weiter zur Verfügung.