MightyAtom

Ungültige Gegensignatur

Recommended Posts

Hallo!

Bei all meinen Rechnern verwende ich Applocker mit einem Whitelisting-Ansatz. Das gestrige Update hat dazu geführt, dass der Start von Emsisoft verhindert wird.

Überprüfe ich nun die aktualisierten exe-Dateien, so wird bemängelt, dass eine der Gegensignaturen ungültig sei. Ob das der einzige Grund ist, weshalb Applocker EAM blockt, weiss ich nicht. Die einfachste Lösung wäre nun gewesen die Regeln anzupassen und die veränderten Dateien freizugeben. Wohlige Gefühle kommen dabei aber nicht auf.

Bei einem Rechner habe ich mich dann für eine Neuinstallation und neue Applocker-Regeln als wenigst ärgerliche Lösung entschieden. Die Deinstallation verlief logischerweise auch nicht einwandfrei, der Höhepunkt war jedoch, dass die heruntergeladene Installationsdatei ebenfalls die Probleme mit der ungültigen Gegensignatur besitzt - sie ist bereits gelöscht.

Im Gegensatz zu den mehreren Malen in den letzten Jahren, in denen EAM Rechner komplett lahmgelegt hat, ist es jetzt ja geradezu harmlos: Lediglich EAM läuft nicht. Wenn es mich nun nicht stören würde ohne EAM im Internet unterwegs zu sein, wäre es ja nicht so tragisch. Allerdings könnte ich dann gleich ganz auf EAM verzichten. Nun, es stört mich aber, weshalb mehrere Rechner nicht nutzbar sind. 

Keine andere Software macht bei mir annähernd so viele Probleme wie EAM. Und bei einer (kommerziellen) Sicherheits-Software ist das mehr als ärgerlich.

MA

Windows 7 Ultimate 32/64 Bit

21 hours ago, MightyAtom said:

Hallo!

Bei all meinen Rechnern verwende ich Applocker mit einem Whitelisting-Ansatz. Das gestrige Update hat dazu geführt, dass der Start von Emsisoft verhindert wird.

"Dann liegt es ja nicht an EAM."  Applocker und EAM sollten daher vielleicht gegenseitig Ihre Signaturen anpassen, so das es nicht zu Konflikten kommt.

Ich habe ebenfalls EAM auf einem Windows 7 Ultimate und einem Home Premium 32-Bit Rechnern laufen und hier konnte ich in den letzten Monaten überhaupt keine Probleme feststellen.