Jump to content

"Zur Ausnahme hinzufügen" funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo!

Bei einem Scan des Laufwerks C wurde eine Installationsroutine als PuP erkannt. Nun wollte ich diese zur Ausnahme hinzufügen und habe in dem Fenster entsprechend einen Rechtsklick auf die Meldung gemacht und im Menü "Zur Ausnahme hinzufügen" angeklickt. Aber nichts passiert. Die Datei wird weiterhin als Fund gemeldet.

Nach dem Umweg über die Quarantäne habe ich die Datei wieder an den Ursprungsort zurück geschrieben, damit die Datei in der Liste der gefundenen Malware nicht mehr angezeigt wird. Und obwohl die Liste nun leer ist, wird bei dem Lupen-Symbol immer noch der rote Punkt angezeigt. 

135781534_Emsisoft-StndigeMeldung.thumb.jpg.948a791f2c72db4c18735e4884d22440.jpg

Hat jemand einen Tipp, wo hier der Fehler liegt und wie ich den beheben kann? Möglichst ohne eine Neuinstallation des Programms.

Nachtrag: Nach einem Neustart des Rechners ist zumindest der rote Punkt bei der Lupe verschwunden.

 

Edited by Cineatic
Nachtrag hinzugefügt
Link to comment
Share on other sites

Hallo Cineatic,

Roter Punkt: Das ist ein Scan, der noch auf eine Eingabe wartet. Klicken Sie auf die Lupe und starten Sie entweder einen neuen Scan oder stoppen Sie den vorhandenen.

Ein Neustart würde auch dazu dienen, jeden Scan zu beenden, der auf eine Rückmeldung wartet.


Was den PUP betrifft, müssten wir wissen, was es ist und ob als False Positive in der Quarantäne gemeldet wurde, bevor Sie es wieder zurück tun.

Wurde es von einem Scan oder von der Verhaltensanalyse erkannt? Ausschlüsse, die durch Wiederherstellen und Ausschließen gemacht werden, sind Ausschlüsse vom Dateiwächter. Ein Ausschluss zur Erkennung bei der Verhaltenanalyse kann als identischer Eintrag in: Von Überwachung ausschliessen bei den Ausnahmen in den Einstellungen hinzugefügt werden.

Claude Bader

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Gestern hatte ich hier wieder das selbe Problem. Bei dem roten Punkt und auch beim "Zur Ausnahme hinzufügen" scheint es ein Darstellungsfehler zu geben. Denn gestern war es so, dass der rote Punkt verschwunden ist, nach dem ich im Hauptfenster in einen anderen Bereich gewechselt habe. Als mir der rote Punkt angezeigt wurde, war der Scan schon lange abgeschlossen.
Das Menü auf der linken Seite wird offenbar nicht immer direkt nach einer Eingabe aktualisiert, sondern erst wenn man einen neuen Menüpunkt auswählt.

Zum PUP: Richtig, ich habe die Datei zuvor als False Positive gemeldet und danach an den Ursprungsort verschoben.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...