Cineatic

Fehlende Benachrichtigung nach DB-Update

Recommended Posts

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass ich weder am Laptop noch am PC die Benachrichtigung angezeigt bekomme, wenn Updates der Virendatenbank installiert wurden.
Dabei sind diese in den Einstellungen schon seit ewigen Zeiten aktiviert und haben eigentlich auch immer funktioniert. Ich vermute, dass sie seit dem letzten EAM Programm-Update nicht mehr angezeigt werden. Aber das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen.

Emsisoft-Benachrichtigungen.jpg
Download Image

Hallo,

Ich kläre das mit der Technik ab und werde mich wieder melden. Alle Updates werden auf jeden Fall in den Protokollen angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen,

Claude

33 minutes ago, Claude Bader said:

... Alle Updates werden auf jeden Fall in den Protokollen angezeigt.

Hallo!

Im Protokoll wird alles korrekt aufgelistet. Datum und Uhrzeit des letzten Updates werden auch über das Systray-Icon angezeigt. Halt nur nicht mehr über das Benachrichtigungsfenster.
Ich habe sogar extra mal in den "Unsichtbaren Modus" aktiviert und wieder deaktiviert. Was aber auch nichts gebracht hat.

Emsisoft-Updateprotokoll.jpg
Download Image

Hallo,

Wir haben festgestellt, dass die überwiegende Mehrheit der Benutzer diese Benachrichtigung deaktiviert hatte, und haben uns daher entschlossen, diese zu entfernen.

Emsisoft Anti-Malware zeigt Benachrichtigungen an wenn keine Verbindung zu unseren Update-Servern hergestellt werden kann und Windows benachrichtigt Sie, wenn die Datenbank um mehr als 24 Stunden veraltet ist. Sie können die Protokolle überprüfen, um sicherzustellen, dass Updates installiert wurden.

Claude

• Thanks 1

Hallo!

Schade, dass der Entschluss gefasst worden ist! Denn ich fand es "beruhigend" zu sehen, dass die Updates erfolgreich durchgeführt worden sind. Die Einblendung hatte ich zwar auch nur für 5 Sekunden aktiv. Aber das reicht dafür ja völlig aus.

Wenn jemand diese Info als störend empfindet, konnte er sie ja deaktivieren.

Aber nun jedes Mal, theoretisch, in den Protokollen nachlesen zu müssen, ob das Update geklappt hat, finde ich suboptimal.

Trotzdem danke für die Info! Dann kann ich hier ja die Suche nach der Ursache einstellen.