Sign in to follow this  
Jojo

Sicherheitswarnung beim Hochfahren des PC nach Umstieg auf kostenpflichtige Version!

Recommended Posts

Hallo,

bisher habe ich die freie Version von Anti-Malware genutzt.

Seit einige Zeit nutze ich die kostenpflichtige Version 5.1 von Anti-Malware.

Jedes Mal beim Hochfahren des PC bekomme ich, seidem ich die Anti-Malware Kaufversion nutze, jedes Mal eine Windows Warnung auf der Taskleiste, rechts neben der Uhr, angezeigt.

Gehe ich mit der Maus darauf, lese ich da, dass der Computer gefärdet ist, da keine Firewall aktiv ist.

Klicke ich auf das Symbol, bevor das Symbol von alleine nach ein paar Sekunden verschwindet, öffnet sich das Sicherheitscenter von Windows, wo zu sehen ist, das die XP Firewall aktiv ist.

Da ich in der Zwischenzeit nur Anti-Malware von der freien auf die kostenpflichtige Version an meinem PC geändert habe, gehe ich davon aus, dass es mit dem Programm zu tun hat.

Das ist ein bisschen störend.

Woran kann das denn liegen?

Was kann ich da machen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt mehrere mögliche Erklärungen für dieses Verhalten. Die wahrscheinlichste ist, daß der File Guard den Bootvorgang verzögert was dazu führt, daß zum Zeitpunkt an dem der Desktop geladen wird, die Firewall in der Tat noch nicht gestartet wurde.

Könntest Du bitte einmal nachschauen ob in Deiner File Guard Konfiguration (Menü, Wächter, Dateiwächter) die "Schütze den PC auch wenn kein User angemeldet ist" Option aktiviert ist? Danke.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja,

in der Konfiguration unter Menü, Wächter, Dateiwächter ist die Option "Schütze den PC auch wenn kein User angemeldet ist" aktiviert.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja,

in der Konfiguration unter Menü, Wächter, Dateiwächter ist die Option "Schütze den PC auch wenn kein User angemeldet ist" aktiviert.

Kannst Du die Option bitte einmal deaktivieren und schauen ob das Problem weiterhin auftritt?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Änderungen unter den Eistellungen werde ich vornehmen und dann hier weiter berichten.

Da ist aber noch ein weiteres Problem:

Das ist auch erst aufgetaucht, nachdem ich die kostenpflichtige Version von Anti-Malware installiert habe.

Immer, wenn ich längere Zeit im Internet bin und nach einer gewissen Zeit dem Rechner über Start, Computer ausschalten, den Rechner neu starten lassen will, fährt der Rechner nicht runter, sondern bleibt beim Herunterfahren stehen.

Einige Programme werden abgeschaltet, wenn man das so nennen kann, z. B. das Virenprogramm u. a., aber einiges bleibt aktiv, z. B. die Internetverbindung.

Erst beim nochmaligen anklicken von Start, Computer ausschalten, Neustart, fährt der Computer regulär herunter.

Wie ich schon oben erwähnt habe, habe ich auch das Phänomen erst seit der Installation der kostenpflichtigen Version von Anti-Malware festgestellt. Das hatte ich bei der kostenlosen Version von Anti-Malware nicht gehabt.

Das ist ein bisschen störend.

Kannst du mir da auch mal einen Rat geben?

Ehrlich gesagt, bereue ich ein bisschen, auf die kostenpflichtige Version umgestiegen zu sein.

Das waren immerhin 30 Euro.

Hm!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du mir da auch mal einen Rat geben?

Ich werd mal schauen ob ich das Problem reproduzieren kann. Danke jedenfalls für den Hinweis. Sobald ich näheres weiß, melde ich mich.

Ehrlich gesagt, bereue ich ein bisschen, auf die kostenpflichtige Version umgestiegen zu sein.

Das waren immerhin 30 Euro.

Hm!

Du kannst innerhalb von 30 Tagen nach dem Kauf jederzeit vom Kauf zurücktreten. Dazu genügt es eine Mail an [email protected] zu schicken mit den Details Deiner ursprünglichen Bestellung. Das Geld wird dann schnellstmöglich zurück erstattet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch nachdem ich in der Konfiguration unter Menü, Wächter, Dateiwächter die Option "Schütze den PC auch wenn kein User angemeldet ist" deaktiviert habe, bekomme ich weiterhin beim Hochfahren des PC die Mitteilung das der PC womöglich gefärdet ist, weil die Firewall nicht aktiv ist. Diese Warnmeldung vollzieht sich jetzt aber sehr schnell. D. h., dass diese Warnmeldung ganz kurz neben der Uhr aufblizt und dann wieder verschwindet.

Hm, trotzdem nicht so schön.

Hm, ob ich von dem Vertrag zurücktrete, mal abwarten.

Habe die Lizenz am 07.01.2011 aktiviert.

Habe noch ein paar Tage.

Zu der anderen Frage von markusg, welche andere Software im Hintergrund läuft.

Da läuft, denke ich, nur Antivir im Hintergrund.

Das Betriebssystem ist Windows XP, Service Pack 3.

Hm, ich glaube das wäre es.

Noch Fragen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

seitdem ich die Probleme hier im Forum geschildert habe, ist nichts weiter passiert.

Noch immer bekomme ich beim Hochfahren des PC´s angezeigt, dass mein PC wahrscheinlich gefährdet ist, weil die Firewall nicht aktiv ist.

Zusätzlich bleibt der PC, wenn ich z. B. längere Zeit im Internet surfe und den Rechner danach herunterfahren will beim Herunterfahren stehen und nur durch erneuten Klick auf Start, Computer ausschalten fährt der Rechner herunter.

Ich brauche da jetzt mal eine Antwort, woran das liegen kann, ob es andere Anwender mit ähnlichen Problemen gibt oder ob ich der einzige bin, bei dem diese Phänomene auftauchen.

Ich finde das alles nicht so prickelnd und ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich das Programm behalte oder vom Kauf zurück trete.

Ich habe auch schon überlegt die geschilderten Probleme einfach zu ignorieren, weil sie wahrscheinlich nicht so gravierend sind, aber es ist halt nervig.

Bitte gebt mir dazu mal ein paar Meinungen.

Viele Grüße!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry für die späte Antwort. Aus irgend einem Grund gabs vom Forum keine Benachrichtigung für Deine vorherige Antwort.

Ich brauche da jetzt mal eine Antwort, woran das liegen kann, ob es andere Anwender mit ähnlichen Problemen gibt oder ob ich der einzige bin, bei dem diese Phänomene auftauchen.

Bei der Durchsicht der Support Tickets sind mir keine weiteren Meldungen mit den Problemen aufgefallen. Entsprechend bist Du derzeit der Einzige. Das kann aber durchaus daran liegen, daß Du AntiVir und Emsisoft Anti-Malware parallel einsetzt. Die Verwendung zweier residenter Anti-Viren Programme ist in den seltensten Fällen sinnvoll.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke für deine Info.

Da ich eine kostenpflichtige Version von Antivir nutze, kann ich diese nicht einfach von meinem Rechner schmeißen, um zu testen, ob es vielleicht daran liegt.

Hm, jetzt überlege ich doch vom Kauf zurück zu treten.

Nicht, dass ich mit dem Programm nicht zufrieden wäre, aber das bestehende Problem ist doch sehr nervig.

Ich werde dann wieder auf die freie Version von Anti-Malware zurück greifen, die ich vorher auch genutzt habe und mit der ich keinerlei Probleme hatte.

Danke!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Kannst du versuchen die Wächterfunktion von Avira abzustellen ob das Problem noch auftritt ?

Oder Avira deinstallieren ? Kannst du ja wieder danach installieren, aber nur ein Antivirenprgramm mit Wächterfunktion.

Share this post


Link to post
Share on other sites

für 10 sekunden oder so ne meldung zu sehen ist ja jetzt nicht so das problem oder? auf jeden fall mal avira deinstalieren. das könnte schon der auslöser sein, sorry ich hatte deinen thread übersehen, wenn du magst, könnten wir uns mal näher ansehen, worin das problem besteht.

sollte auch nicht so ewig dauern.

lade den ccleaner slim:

Piriform - Builds

falls der ccleaner bereits instaliert, überspringen.

instalieren, öffnen, extras, liste der instalierten programme, als txt speichern. öffnen.

hinter, jedes von dir benötigte programm, schreibe notwendig.

hinter, jedes, von dir nicht benötigte, unnötig.

hinter, dir unbekannte, unbekannt.

liste posten.

ich möchte mir damit erst mal einen ersten überblick verschaffen.

veraltete software kann immer ein problem dar stellen und auch evtl. unnützes zeug.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.