Jump to content

Sandboxie-Tool wird trotz Ok nach *.exe-Prüfung bei Installation gesperrt


Recommended Posts

Hallo,

ich nutze Sandboxie Classic
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/sandboxie/
oder
https://sandboxie-plus.com/sandboxie/
https://github.com/sandboxie-plus/Sandboxie/releases

Wenn ich die Sandboxie-Setup-Exe prüfe mit Emsisoft ist alles OK.
Versuche ich die Installation wird diese plötzlich angemeckert - ich bestätige "...ist Sicher.." und dennoch wird die Installation von Emsisoft abgebrochen und die Installation läuft auf Fehler.
Die "
Sandboxie-Classic-x64-v5.xxx.exe" ist im Anschluss gelöscht und unter Quarantäne.

Könnt Ihr das Problem mal klären on hier nicht eine Fehlermeldung passiert?

Ich würde das Tool schon gerne in der aktuellsten Version nutzen.
In der letzten Sophos-Version kann ich das Tool problemlos installieren und nutzen. --> SandboxieInstall64-533-6.exe"

Der Upload der *.exe oder auch verpackt als *.rar läuft hier leider auf Fehler.

Danke :-)
 

Link to post
Share on other sites
  • onegasee59 changed the title to Sandboxie-Tool wird trotz Ok nach *.exe-Prüfung bei Installation gesperrt

Hallo,

Bitte schliessen Sie Sie die .exe Datei von der Überwachung aus: Einstsellungen, Ausnahmen, Von Überwachung ausschließen.

Dann sollte es gehen. Da es (wahrscheinlich) nicht digital signiert ist, passiert dies bei jedem Update der .exe Datei.

Gruß,

Claude Bader

Link to post
Share on other sites

@stapp
Danke aber.... das generelle Zulassen kann nicht funktionieren - die Sandboxie-Setup.exe ändert ja bei jedem Update den Namen.

Ich bestätige beim Installieren das Warnungsfenster mit Datei ist Sicher - dann läuft die Installation kurz weiter und bricht dann ab.
Zum Schluss steht die Setup in der Quarantäne und die Installation hat nicht funktioniert.

Ich versuche mal das was Claude vorgeschlagen hat mit der Ausnahmeregel von der Überwachung auschließen über den Pfad

 

Link to post
Share on other sites

Hallo Claude,

die Installation hat mit Deinem Hinweis jetzt funktioniert. Danke dafür.

Dennoch eine Frage:
Ich hab die aktuelle Sandboxie-Setup.exe ("Sandboxie-Classic-x64-v5.46.4.exe") jetzt über den übergeordneten Ordner in die Ausnahmen von Scann und von der Überwachung eingetragen.
über folgenden Eintrag --> D:\1-2-Software-Treiber\07-Software-Updates\Sandboxie\

Trotzdem kam während der Installation bei mir erneut das kleine Warnfenster mit der Frage ob ich die Datei für sicher halte - dieses Fenster/Frage dürfte doch nicht kommen, wenn ich den Speicherort einer "Setup.exe" über den Ordnerpfad von der Überwachung ausgeschlossen habe - oder  verstehe ich hier was falsch?

 

Unter Protokolle hab ich folgendes stehen:
 

Quote

26.01.2021 08:48:36
Verhaltensanalyse-Fund: verdächtiges verhalten "ServiceInstallation" von C:\Users\Matthias Berke\AppData\Local\Temp\nshAFB.tmp\KmdUtil.exe (SHA1: B39137FF0C177C9C2D26BF98E0465D9BC3D477D3)

26.01.2021 08:48:37
Eine Benachrichtigung "In den folgenden Programmen wurde ein verdächtiges Verhalten erkannt: C:\Users\Matthias Berke\AppData\Local\Temp\nshAFB.tmp\KmdUtil.exe" wurde angezeigt

26.01.2021 08:48:40
Benutzer "MBERKE-PC-10\Matthias Berke" hat geklickt auf "Die Datei scheint sicher zu sein."

 

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

Freut mich zu hören, dass es geklappt hat.

Sie haben den Pfad D:\1-2-Software-Treiber\07-Software-Updates\Sandboxie\ ausgeschlossen, der Fund war aber wo anders, da da Dateien reingeschrieben wurden: C:\Users\Matthias Berke\AppData\Local\Temp\nshAFB.tmp\KmdUtil.exe

Das wurde in den Temp Ordner geschrieben während der Installation und hat Ihnen dieses Mal die Möglichkeit gegeben, das zu akzeptieren und nicht wie vorher, wo die ganze Installation abgebrochen wurde.

Das passiert oft und ist OK so bei Installationen von ähnlichen Programmen.

Gruß,

Claude Bader

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...