Recommended Posts

Hallo,

seit einigen Tagen gibt es wieder ein etwas seltsames Phänomen zu beobachten.

Trotz deaktiviertem Dateiwächter wird dieser beim Programmstart dennoch eingeschaltet und plaziert sich dann im Systray.

Abhilfe?

Anmerkung: Es werden derzeit keine Beta`s verwendet.

Danke für die Antworten.

:)

Yo, alle drei Module sind aus.

Kannst Du mal einen Screenshot von dem Sicherheitsstatus Bildschirm machen? Außerdem würde mich interessieren wie Du verifizierst, daß der Dateiwächter noch an ist. Schaust Du nur nach dem Icon neben der Systemuhr oder kannst Du nicht mehr auf bestimmte, als infiziert gemeldete Dateien zugreifen?

Das Icon neben der Uhr erscheint (mit einem roten Punkt darauf). Und das jetzt wieder seit etwa einer Woche.

Das Bild werde ich noch einstellen. Hatte gestern keine Zeit mehr dafür. Mal sehen, ob ich heute dazu komme...

Erstmal Danke für Deine Hilfe.

Bis denn...

Teddy

Ich schätze mal, dass der rote "Punkt" (bzw. das symbolisierte Stopzeichen) kennzeichnen soll, dass der Schutz ausgeschaltet ist. Mit eingeschaltenem Schutz ist der Punkt nämlich nicht zu sehen. ;)

Trotz allem ist das Verhalten nicht wirklich sinnvoll:

• Der Punkt erscheint, wenn alle drei Wächter ausgeschaltet werden.
  • Er verschwindet wieder, wenn:
    - der Dateiwächter aktiviert wird, oder
    - die beiden anderen Wächter aktiviert werden.

Warum er nicht erst wieder verschwindet, wenn alle drei Wächter aktiviert werden, versteh ich nicht. Macht für mich keinen Sinn...

Sorry Pilis, aber ich befürchte, Du verstehst hier etwas falsch. Der Wächter erscheint, obwohl er (siehe Bild) komplett deaktiviert ist. Er sollte also überhaupt nicht auftauchen. Das tat er bis vor etwa drei Wochen auch nicht. Seither schon.

Und das der rote Punkt nicht zu sehen ist, sobald der Schutz aktiv ist, ist / war bekannt.

Dennoch Danke.

Der Wächter erscheint, obwohl er (siehe Bild) komplett deaktiviert ist.
Was meinst du mit "Wächter"? Siehst du irgendwelche Alarmmeldungen von Anti-Malware?

Falls du mit "Wächter" jedoch das Systray-Icon meinst: Nichts für ungut, aber ein Schild mit rotem Punkt im Systray ist das normale Verhalten eines Anti-Malware mit ausgeschaltenem Schutz. Zumindest bei mir. Das Systray-Icon sollte nicht einfach verschwinden. (Das gabs mal mit einer früheren Version).