Optimist

OA, die Firewall, die nicht nervt

Recommended Posts

Hallo,

also so ganz kann ich diese Werbung für die neue Version von OA nicht bestätigen. Die nervigen Fragen unterbleiben nur, wenn ich im Einrichtungsassistenten grundsätzlich alle vorhandenen Programme als sicher erkläre. Falls ich dies nicht mache, kommt bei der Nutzung des PC´s anschließend eine Flut von Fragen. Dabei wundert es mich, dass diese Fragen sehr häufig Microsoft-Programme betreffen, bei denen ich vermutet hätte, dass sie bereits von OA als sicher eingestuft werden. Die White-List scheint mir insoweit doch noch sehr ergänzungsbedürftig.

Der Einsatz einer Firewall bzw. eines HIPS macht generell nur dann Sinn, wenn man davon ausgeht, dass der Rechner nicht bereits kompromittiert ist. Daher ist das Durchlaufen des Einrichtungsassistenten auch dringend empfohlen, da ansonsten wie beschrieben viele Alarmmeldungen zu allen noch unbekannten Programmen erscheinen, die man erst einmal alle einzeln bestätigen muß.

Bei signierten Microsoft Anwendungen dürfte es jedoch keine Alarme geben. Da würden wir bitte weitere Details benötigen, um das Problem eingrenzen zu können. Eventuell gibt es einen Fehler in der Software.

Zum Beispiel verursacht die Aktivität der folgenden Programme, bei denen Microsoft als Hersteller vermerkt ist, eine Anfrage, ob die Aktivität erlaubt werden soll:

sppsvc.exe

shell32.dll

audiodg.exe

Wir würden das Problem gerne näher untersuchen, da es sich hier offensichtlich um einen Fehler in der Software handelt. Darf sich ein Entwickler bei dir direkt melden für Debug-Daten?

ja, gerne!