ernst_jandl

Verpaßte Scans werden nicht nachgeholt

Recommended Posts

Hallo,

ich bin noch in der Testphase von Anti-Malware ... gefällt mir bis jetzt ganz gut und die Fehlalarme halten sich bisher in Grenzen.

Aber ...

Ich habe einen geplanten Scan eingerichtet (Sonntag 14:00 wöchentlich). Unter den erweiterten Einstellungen habe ich den Haken bei "verpaßte Scans beim nächsten Programmstart ausführen".

Heute (Sonntag) war der Rechner um 14:00 aus. Der Scan wurde aber auch beim nächsten Einschalten nicht nachgeholt.

Dazu noch eine Zusatzfrage: Welche Art von Scan würde denn beim geplanten Scan durchgeführt? Schnell, Smart, Detail?

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Professional x64 ...

Gruß

Hallo,

sofern keine explizite Konfigurationsdatei für den Scanner angegeben wird, führt der Scanner einen Smart Scan aus.

Zum verpassten Scan, läuft nach dem Rechnerneustart der Service "a2service.exe" im Taskmanager?

Perfekt - mit V6 werden die verpaßten Scans nachgeholt.

Überhaupt scheint - soweit ich das seit Upgrade auf V6 gestern beurteilen kann - alles perfekt zu funktionieren. Installation verlief reibungslos. Auch bisher kein Problem mit dem parallel laufenden MSE - auf das ich jetzt vielleicht auch verzichten könnte (nachdem ich einen Trojaner auf meinem System erst mit EAM entdeckt hatte, den MSE nicht erkannt hat) ...

Ich liebe Software, die funktioniert ohne daß man sich erst 1 Monat einarbeiten muß :)

Da bin ich mal wieder zum selben Thema ...

So ganz ist diese Funktionalität noch nicht das Gelbe vom Ei. Die Scans wurden zwar jetzt immer nachgeholt, wenn der Rechner zur geplanten Scanzeit aus war - allerdings auch wenn der Scan regulär gelaufen ist und man den Rechner danach irgendwann neu startet.

Leider wird aktuell der Scan nicht mehr nachgeholt (Version 6.0.0.57)