Jump to content

EAM 6.0: Freeware-Modus und der Wächter


Recommended Posts

Hallo Emsisoft-Team,

zunächst einmal mein Lob für das neue Anti-Malware 6.0.

Nutze es zur Zeit zwar nur im Freeware-Modus und profitiere von einigen guten Neuerungen daher nicht aber zumindest die Sachen wie bessere Performance, die lizenzunabhängig sind, finde ich schon mal super. Auch die Benutzeroberfläche weiss hier und da nun besser zu gefallen :)

Nun aber zu meinem Anliegen:

Im Freeware-Modus wird beim Ausführen von EAM auch der Wächter mitgestartet (a2guard.exe) und residiert dann sichtbar als Trayicon. Wenn EAM beendet wird, bleibt der Wächter jedoch gestartet und weiterhin im Tray. Da man im Freeware-Modus jedoch keine Funktionen des Wächters nutzen kann, frage ich mich warum die a2guard.exe überhaupt mitgestartet wird. Die einzigen Nutzen des Trayicons scheinen mir im Freeware-Modus die dadurch erscheinenden Popups bei Updates usw. zu sein und die Menüpunkte bei Rechtsklick, letzteres hat man aber auch in der Aufgabenliste z.B. übers Startmenü.

Mag sein, dass es die meisten heutzutage nicht stört wenn ein Prozess mehr oder weniger unnötig läuft aber sofern die a2guard.exe im Freeware-Modus keine wichtige Funktion haben sollte, wäre es super wenn sie sich beim Schließen von EAM mitbeendet (ggf. auch optional über die Einstellungen festzulegen). Denn gerade bei der Freeware-Variante ohne Aktivschutz scheint mir das immer anbleibende Trayicon (noch dazu, dass in dessen Rechtsklickmenü "Wächter beenden" steht, der ja eh nicht nutzbar ist) etwas irreführend.

Würde mich über eine Rückinfo freuen :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Anscheinend wurde das Problem mit dem Wächter in der Freeversion mit 6.0.0.52 behoben. Denn seitdem startet der Wächter bei mir nicht mehr mit wenn ich das Programm öffne. Ist nur komisch weil dies nicht im Changelog stehen tut. Aber gut das dies nun behoben worden ist.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...