NETacc.

Zwei Probleme mit EAM 6.0

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe zwei Probleme mit der aktuellen EAM-Version auf Win7, 64bit Ultimate:

1.) Nach der frischen Installation einer Testversion auf einem Zweitrechner wird die Installationsroutine nach einem Neustart erneut ausgeführt (beginnend mit Schritt 1), obwohl sie schon einmal vollständig abgeschlossen worden ist. Danach sind Tray und GUI nicht mehr aufrufbar, die Schutzmodule funktionieren allerdings einwandfrei.

Beim nächsten Neustart beginnt der Installer wieder - quasi eine Endlosschleife. Leider bekomme ich das Programm einfach nicht zum laufen.

2.) Auf meinem Hauptrechner läuft EAM 6.0 in Vollversion. Der Energiesparmodus des PCs ist so eingerichtet, dass er nach 1 Stunde Inaktivität die Festplatte "ausschaltet" und den Benutzer abmeldet. Wenn ich den PC aus diesem Modus wieder hochfahre, muss ich entsprechend mein Benutzerkennwort neu eingeben. Danach kann ich allerdings das GUI von EAM 6.0 nicht mehr über das Tray-Icon öffnen. Selbst über das Kontextmenü friert die Benutzeroberfläche ein. Auch der Update-Vorgang wird nicht beendet und bleibt über Stunden in Bearbeitung.

Ich freue mich über eine Rückmeldung, möchte EAM auf beiden Rechnern problemlos nutzen.

LG

NETacc.

Hallo, zu 1: dieses Verhalten aud Win7 kann ich bestätigen und auf XP ist das genauso!

Zu 2: das werde ich bei Gelegenheit auch überprüfen.

Beim nächsten Neustart beginnt der Installer wieder - quasi eine Endlosschleife. Leider bekomme ich das Programm einfach nicht zum laufen.

Beginnt das Setup immer wieder von vorne oder der Wizard? Welches Betriebssystem wird benutzt? Wird UAC oder LUA verwendet? Wurde die Installation auf dem System von 5.1 upgegradet oder wurde Version 5.1 niemals zuvor auf dem System installiert?

2.) Auf meinem Hauptrechner läuft EAM 6.0 in Vollversion. Der Energiesparmodus des PCs ist so eingerichtet, dass er nach 1 Stunde Inaktivität die Festplatte "ausschaltet" und den Benutzer abmeldet. Wenn ich den PC aus diesem Modus wieder hochfahre, muss ich entsprechend mein Benutzerkennwort neu eingeben. Danach kann ich allerdings das GUI von EAM 6.0 nicht mehr über das Tray-Icon öffnen. Selbst über das Kontextmenü friert die Benutzeroberfläche ein. Auch der Update-Vorgang wird nicht beendet und bleibt über Stunden in Bearbeitung.

Das Problem wurde während des Beta Tests bereits gemeldet und zumindest für die Leute die davon beim Test betroffen waren gefixt. Könntest Du mal nachschauen ob Du im Emsisoft Anti-Malware Ordner irgendwelche Dateien mit der Endung ELF findest? Falls ja, wäre es sehr nett wenn Du mir diese zukommen lassen könntest. Einfach in ein ZIP Archiv packen und bei Deiner nächsten Antwort anhängen (die File Attachment Optionen findest Du nachdem Du auf "More Reply Options" geklickt hast). Außerdem wären auch hier die bereits oben erfragten Angaben zum verwendeten System hilfreich.

Hallo,

zunächst vielen Dank für die Antworten!

Beginnt das Setup immer wieder von vorne oder der Wizard? Welches Betriebssystem wird benutzt? Wird UAC oder LUA verwendet? Wurde die Installation auf dem System von 5.1 upgegradet oder wurde Version 5.1 niemals zuvor auf dem System installiert?

Auf dem PC läuft Windows 7, 64 bit Ultimate mit eingeschalteter UAC in Standardeinstellungen. Nach dem Neustart meldet sich nicht der Windows-Installer, sondern der Emsisoft-Assisstent (beginnend mit Schritt 1 -> Lizenz auswählen). Breche ich ihn ab, funktioniert EAM nicht mehr. Führe ich ihn erneut aus und beende alle Schritte, startet er bei jedem weiteren Neustart wieder.

Könntest Du mal nachschauen ob Du im Emsisoft Anti-Malware Ordner irgendwelche Dateien mit der Endung ELF findest? Falls ja, wäre es sehr nett wenn Du mir diese zukommen lassen könntest. Einfach in ein ZIP Archiv packen und bei Deiner nächsten Antwort anhängen (die File Attachment Optionen findest Du nachdem Du auf "More Reply Options" geklickt hast). Außerdem wären auch hier die bereits oben erfragten Angaben zum verwendeten System hilfreich.

Auch hier handelt es sich um einen PC mit Windows 7, 64 bit Ultimate, UAC auf Maximal. Ich werde heute Abend nach den besagten Dateien suchen und sie hier in einem Archiv anhängen. Bin zurzeit auf der Arbeit und habe keinen Remote-Zugriff auf die Heimrechner.

Auf dem PC läuft Windows 7, 64 bit Ultimate mit eingeschalteter UAC in Standardeinstellungen. Nach dem Neustart meldet sich nicht der Windows-Installer, sondern der Emsisoft-Assisstent (beginnend mit Schritt 1 -> Lizenz auswählen). Breche ich ihn ab, funktioniert EAM nicht mehr. Führe ich ihn erneut aus und beende alle Schritte, startet er bei jedem weiteren Neustart wieder.

Versuchst Du evtl. eine einzelne Lizenz auf mehr als einem System zu betreiben? Falls nicht, wäre es sehr hilfreich wenn Du mir die Datei logs.db3 aus dem Logs Unterverzeichnis Deines EAM Installationsverzeichnisses zukommen lassen könntest. Am besten per Email an [email protected]

Versuchst Du evtl. eine einzelne Lizenz auf mehr als einem System zu betreiben?

Es handelt sich in diesem Fall um eine Testlizenz, die ich über das neue Kundenprogramm (mit ID) verschickt habe. Da ich seit über 3 Jahren selbst eine off. Lizenz von EAM besitze (für 1PC), wollte ich auf unserem neu angeschafften Laptop für meine Frau diese Testlizenz installieren, damit ich dann beim neuen Kauf etwas sparen kann (die Laufzeit wird dann bei mir ja erhöht). Liegt da vielleicht der Fehler, weil die Rechner über den gleichen Router rausgehen?

Es handelt sich in diesem Fall um eine Testlizenz, die ich über das neue Kundenprogramm (mit ID) verschickt habe. Da ich seit über 3 Jahren selbst eine off. Lizenz von EAM besitze (für 1PC), wollte ich auf unserem neu angeschafften Laptop für meine Frau diese Testlizenz installieren, damit ich dann beim neuen Kauf etwas sparen kann (die Laufzeit wird dann bei mir ja erhöht). Liegt da vielleicht der Fehler, weil die Rechner über den gleichen Router rausgehen?

Nein, das sollte völlig in Ordnung sein. Schau auch auf dem System mal ob Du ELF Dateien findest und schick sie, falls vorhanden, zusammen mit der logs.db3 Datei bitte an mich. Danke.

Hallo!

Da ich beruflich die letzten Wochen im Ausland verbracht habe, bin ich leider nicht dazu gekommen, mich weiter mit den beiden Problemen zu beschäftigen. Hier nun eine kurze Rückmeldung:

Zu 1.) : Ich habe die Testversion im fünften Anlauf doch noch ordnungsgemäß installieren können. Woran es gelegen hat, kann ich nicht sagen. ELF-Dateien gab es im Ordner keine (auch nicht unter versteckten Objekten).

Zu 2.) : Das Problem besteht weiterhin. Nach dem erneuten Hochfahren aus dem Energiesparmodus lässt sich die Programmoberfläche nicht mehr öffnen. Meist zeigt das Tray-Icon an, das sich EAM im Update-Prozess befindet (aber nicht immer!). Dieser wird allerdings auch nach Stunden nicht mehr beendet. Anschließend muss ich das Herunterfahren des PCs häufig erzwingen, da noch ein Hintergrundprogramm läuft. Leider zeigt mir Windows aber keinen Prozessnamen an, das Feld in der Warnung bleibt leer. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Service-Prozess von EAM handelt.

Nach dem Umstieg auf die V. 44 bzw. nun V.46 habe ich zusätzlich das Problem, dass EAM keine Protokolle mehr anfertigt. Die Logs bzw. Listen waren plötzlich leer. Auch nach erfolgreichen Updates erscheinen keine Protokolle mehr.

Mit besten Grüßen

Zu 2.) : Das Problem besteht weiterhin. Nach dem erneuten Hochfahren aus dem Energiesparmodus lässt sich die Programmoberfläche nicht mehr öffnen. Meist zeigt das Tray-Icon an, das sich EAM im Update-Prozess befindet (aber nicht immer!). Dieser wird allerdings auch nach Stunden nicht mehr beendet. Anschließend muss ich das Herunterfahren des PCs häufig erzwingen, da noch ein Hintergrundprogramm läuft. Leider zeigt mir Windows aber keinen Prozessnamen an, das Feld in der Warnung bleibt leer. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um den Service-Prozess von EAM handelt.

Das Problem wurde bereits von mehreren Leuten gemeldet und wir arbeiten bereits an einem Fix. Bis dahin sollte eine Deaktivierung des Surfschutzes das Problem zumindest temporaer beheben.

Hallo!

Zuerst einmal von mir die Rückmeldung, dass seit der neuen "Stable-Version" meine zuvor beschriebenen Probleme nicht mehr auftreten. Danke!

Leider hat sich seit dem Release ein neues Problem aufgetan, von dem ich allerdings nicht sicher sagen kann, ob es tatsächlich von EAM ausgelöst wird.

Aber trotzdem:

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass die explorer.exe nach dem Hochfahren komplett einfriert. Der Desktop baut sich zwar auf, aber ich kann nichts mehr auswählen bzw. anklicken. Wenn ich über die Leiste fahre kommt die "Sanduhr". Mir gelingt es nicht einmal mehr den Taskmanager aufzurufen. Es werden im Tray keine Symbole geladen, alles was hilft ist ein Hardware-Reboot.

Hat EAM eventuell bekannte Konflikte mit Minianwendungen, die Prozessor- und Netzwerklast erfassen und anzeigen? Ich hatte mir vor zwei Wochen diese installiert und mit der 0.46er-Version von EAM damit keine Schwierigkeiten. Erst seit der neuen Version treten diese Probleme auf.

Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

System: Win7/64 Ultimate SP1

Entsprechende Bug Reports gibt es bislang noch nicht. Ein Reset sollte im uebrigen nicht notwendig sein. Der Task Manager kann auch via STRG, ALT und ENTF aufgerufen werden. Dort dann einfach den explorer.exe Prozess beenden und ueber Datei/Ausfuehren neu starten. Die wahrscheinlichste Ursache fuer solche Probleme sind uebrigens Shell Extensions. Hast Du evtl. irgendwas installiert, was sich im Kontextmenue des Explorers eintraegt?

Tritt das Problem auch auf, wenn Du im Dateiwaechter, in den Ausnahmen den Explorer Prozess ausnimmst (Typ: Prozess, alle 3 Haken aktivieren)?

Danke für die schnelle Antwort. Der Taskmanager lässt sich in der besagten Situation auch über Tastenkombination nicht öffnen - das vergaß ich hinzuzufügen. Es reagiert nichts mehr. Nach dem Reboot allerdings läuft alles wie vorher gehabt. Ohne Ausnahme.

Bis auf die zwei genannten Minianwendungen (All CPU Meter V.37 / Network Meter V. 8.1) habe ich keine zusätzlichen neuen Programme installiert. Ich werde zuerst den Tipp mit der Erstellung der Ausnahme für die explorer.exe versuchen und später -falls kein Erfolg- die Minianwendungen deinstallieren. Vielleicht lässt sich das Problem so näher eingrenzen.

Auffällig ist eben der Zeitpunkt der Entstehung dieser Probleme - direkt nach der Installation der neuen EAM-Version. Allerdings gibt es ja auch Zufälle, die man nicht erklären kann. Daher mit Vorbehalt zu verstehen.