Scalar

Surfschutz aktiv obwohl er aus ist

Recommended Posts

Hallo, seit ein paar Tagen nervt micht plötzlich wieder der Surfschutz obwohl ich ihn in den Einstellungen Deaktiviert habe. Es bringt auch nix ihn erneut zu deaktivieren, er bleibt einfach immer an. Kann man da was machen oder nur beten, das bald ne neue Version raus kommt?

Hallo,

heute gab es ein 72 Mb grosses Update ( :wacko: ), danach funktionierte dann der Ad-Muncher bei mir nichtmehr. Er filtert nichts mehr :o.

Sieht mir stark nach diesem Update aus, das etwas mit dem Surfschutz zu tun hat.

Meine Einstellungen waren immer so, dass ich den Surfschutz aktiviert habe, aber den Opera zu den Ausnahmen hinzugefügt hatte, damit Ad-Muncher korrekt filtert. Ohne irgendwelche Änderungen funktioniert dies seit dem Update nichtmehr. Vorher lief das einwandfrei.

Was nun? Ich habe Anti-Malware erstmal deinstalliert und dann geht der Ad-Muncher auch wieder. Langsam müsst ihr die Probleme wirklich mal in den Griff kriegen, diese Schnellschüsse helfen nicht wirklich.

Gruss

Ich benutz Opera leider nicht, aber kann es sein das es da vor kurzem ein Update gab? Dann muss die Ausnahme erneuert werden, da die Hash nicht mehr ueberein stimmt. Also einfach kurz die Regel loeschen und neu anlegen.

Ich benutz Opera leider nicht, aber kann es sein das es da vor kurzem ein Update gab? Dann muss die Ausnahme erneuert werden, da die Hash nicht mehr ueberein stimmt. Also einfach kurz die Regel loeschen und neu anlegen.

Hallo,

danke für die Antwort, aber der Opera wurde nicht geupdatet und lief vor dem Update noch ganz normal mit dem Surfschutz über Ad-Muncher. Heute morgen nach dem Update war dann der Ad-Muncher nichtmehr in der Lage zu filtern. Könnte die Ausnahmehash durch das Update irgendwie unbrauchbar gemacht werden?

Wieso war das Update 72 Mb gross? Das letzte Update hat AntiMalware gestern gemacht und es war aktuell.

Ich lade gerade die frische 6.0.0.49 Installationsdatei herunter und werde es damit nochmal testen.

Gruss

Heute morgen nach dem Update war dann der Ad-Muncher nichtmehr in der Lage zu filtern. Könnte die Ausnahmehash durch das Update irgendwie unbrauchbar gemacht werden?

Das waere ausserordentlich unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher waere ein Browser Update. Als nicht Opera Nutzer kann ich allerdings nicht sagen ob es da ein automatisches Update gibt wie bei Firefox, IE und Chrome oder ob man alles per Hand installieren muss. Zumindest zeitlich wuerde es passen, da Opera 11.60 grade released wurde. Wenn Du aber sagst es gab kein Opera Update auf Deinem System, dann wird das Problem durch etwas anderes verursacht worden sein. Wahrscheinlich wird das Problem nach der Neuinstallation aber nicht mehr vorhanden sein, was es schwer macht genau zu sagen was passiert ist. Falls es wider erwarten doch wieder auftritt, koennen wir gerne nachschauen weshalb und das Problem dann schnellst moeglich beheben.

Wieso war das Update 72 Mb gross? Das letzte Update hat AntiMalware gestern gemacht und es war aktuell.

Bei einem 72 MB Update wird es sich um das IKARUS Signaturdatenbank Update handeln. Es gibt mehrere Ursachen wieso IKARUS eine komplett neue Datenbank herunterlaedt. Die haeufigste ist, dass die angeforderte differentielle Update Datei noch nicht auf alle Download Server gespiegelt wurde und Du einen Server erwischt hast, der die Datei noch nicht hatte. Falls die differentielle Update Datei naemlich nicht gefunden werden konnte, wird statt dessen die komplette Datenbank heruntergeladen.

Hallo,

so mehr Neuigkeiten.

Also Opera ist bei mir Version 11.52 installiert, ich habe das neue Setup zwar schon geladen aber bislang nicht installiert.

Ich habe eben Anti Malware frisch mit der Setupdatei für Version 6.0.0.49 installiert, es wurden etwa 3 Mb gepatcht und alles funktionierte normal, nachdem ich für Opera eine Regel erstellt hatte. Ich habe dann aber testweise den Rechner neu gestartet und danach ist der Ad-Muncher wieder ausgehebelt (ich habe dann nochmals die Regel neu erstellt, aber ohne Erfolg).

Da die ganze Problematik erst mit dem heutigen Update auftritt, vermute ich halt dort einen Fehler. Mir ist der Ad-Muncher wirklich wichtig, da ich eine sehr schwache Leitung habe und mir daher die gesparte Bandbreite sehr zugute kommt.

Gruss

Da die ganze Problematik erst mit dem heutigen Update auftritt, vermute ich halt dort einen Fehler. Mir ist der Ad-Muncher wirklich wichtig, da ich eine sehr schwache Leitung habe und mir daher die gesparte Bandbreite sehr zugute kommt.

In dem Update wurde nichts geaendert, was die Ausnahmen beeinflussen koennte. Kannst Du mal bitte Opera neu starten, dann einen Rechtsklick auf das EAM Tray Icon machen, HiJackFree starten, opera.exe aus der Liste aus waehlen und unten in der Liste der geladenen Module nachschauen ob a2hooks32.dll oder a2hooks64.dll in der Liste auftauchen?

In dem Update wurde nichts geaendert, was die Ausnahmen beeinflussen koennte. Kannst Du mal bitte Opera neu starten, dann einen Rechtsklick auf das EAM Tray Icon machen, HiJackFree starten, opera.exe aus der Liste aus waehlen und unten in der Liste der geladenen Module nachschauen ob a2hooks32.dll oder a2hooks64.dll in der Liste auftauchen?

Hallo,

also ich habe die Ursache gefunden. Es liegt daran, dass die Verhaltensanalyse abgeschaltet war (ich mache das manchmal aus verschiedenen Gründen). Bisher hatte dies aber keinen Einfluss auf die Ausnahmen und den Surfschutz. Konkret:

Anti-Malware Version von heute:

Dateiwächter an, Verhaltensanalyse aus, Surfschutz an: Die Opera Ausnahme wird nicht angewendet. a2hooks32.dll ist bei den geladenen Modulen vertreten.

Dateiwächter an, Verhaltensanalyse an, Surfschutz an: Die Opera Ausnahme wird angewendet. a2hooks32.dll ist nicht geladen.

Anti-Malware Version von gestern:

Dateiwächter an, Verhaltensanalyse aus, Surfschutz an: Die Opera Ausnahme wird angewendet. a2hooks32.dll ist nicht geladen.

Allerdings verstehe ich nicht, warum das Abschalten der Verhaltensanalyse jetzt auf einmal komplett die Regel ausser Kraft setzt. Dies passiert erst seit dem heutigen Update.

Gruss

Okay, danke. Ich werd mir das mal genauer ansehen. Bis dahin wuerde ich Dich bitten die Verhaltensanalyse an zu lassen.

Hallo,

danke für die Mühe, ich lasse die Verhaltensanalyse dann einfach eingeschaltet, ich bin ja froh dass ich den Ad-Muncher mit Anti-Malware dennoch benutzen kann. :P

schönes Wochenende