murkelei

Emergency Kit Update funktioniert nicht

Recommended Posts

Benutze für manuelle Scans 1-2 monatlich das Emsisoft Emergency Kit.

Hatte es jetzt etwa 2 Wochen lang nicht mehr ugedated und wollte das heute tun - funktioniert aber nicht. Klicke ich auf "jetzt updaten" springt die Anzeige innerhalb von einer Sekunde und ohne jeden Download sofort um auf "Anti Malware ist auf dem aktuellen Stand".

Das kann ja wohl nicht sein. Woran könnte es liegen? In der Firewall ist das Kit freigegeben, hat auch immer damit funktioniert.

Hallo murkelei,

könntest du vielleicht einmal im Emergency Kit Hauptfenster unter dem Punkt "Sicherheitsstatus" nachsehen,

was dort bei "Letztes Update", "Version" und "Malware Signaturen" steht ?

Außerdem bitte im gleichen Fenster unter "Jetzt Updaten" auf "Update Optionen" klicken und nachsehen welche Optionen hier ausgewählt sind.

Ok - also:

Als letztes Update steht heute - 3.1. - hab's nämlich grade noch mal versucht. Allerdings mit dem gleichen Ergebnis. Es wird nicht wirklich was heruntergeladen. (Es sei denn der Download dauert neuerdings nur noch eine halbe Sekunde)

Version ist 1.0.0.25

Malware Signaturen 4.936.367

Unter Update Optionen ist alles angehakt ausser den Betas

Hallo murkelei,

deine Version scheint zumindest die Aktuelle zu sein -

auch die Anzahl der Malware Signaturen scheint zu stimmen.

Kannst du mal bitte versuchen noch einmal ein Update zu machen,

und danach die Anzahl der Signaturen vergleichen ?

Interessant wäre ob sich die Anzahl ändert.

Hast du schon einmal versucht die alte Version zu löschen und eine komplett neue Kopie des Programms zu laden ?

-> http://www.emsisoft.de/de/software/eek/

Die Anzahl schecken werde ich morgen machen, ich hab's ja grade erst versucht mit dem Update und so es funktioniert hätte würde ich jetzt keinen Unterschied sehen. (Es sei denn in der letzten halben Stunde wäre schon wieder ein Update hinzugekommen).

Die andere Prozedur - neu herunterladen - war das Erste was ich versucht hatte. Hat aber nichts verändert (zumal ich die gleiche Versionsnummer schon hatte).

Ich meld mich dann wohl morgen wieder. Danke bis hierher ...

So, hab extra mal ein bischen länger gewartet, aber es bleibt alles beim alten. Updaten geht nicht - es erscheint nur die Meldung es sei auf dem aktuellen Stand. Die Anzahl der Signaturen ändert sich jedoch NICHT. Kann also so nicht stimmen. Bin ratlos was ich noch versuchen soll oder woran es liegt.

Hallo murkelei,

könntest du bitte Fiddler dazu verwenden um den web traffic vom EEK mitzuschneiden ?

Auf diese Weise sehen wir ob sich dein EEK zum Internet verbindet und was genau es dabei macht.

Hier kannst du das Programm "FiddlerCap" laden. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen.

Es gibt drei Buttons für 1) Capture starten 2) Capture Stoppen und 3) das Capture speichern.

Bevor du den traffic mitschneiden kannst, musst du noch im EEK die Verbindungseinstellungen ändern und einen Proxy einstellen.

Also bitte beim EEK wieder auf "Update Einstellung" gehen und dann rechts unten bitte "Verbindungsoptionen" auswählen.

Hier kannst du nun "Proxy Server verwenden" auswählen und darunter für den Proxy Server "127.0.0.1" und für den Port "8889" einstellen.

Danach einfach FiddlerCap starten und auf den ersten Button zum Starten des Capture-Vorgangs klicken.

Jetzt bitte mit dem EEK das Update durchführen - FiddlerCap sollte nun jeglichen Traffic vom EEK mitschneiden.

Wenn du fertig bist das auf "2. Stop Capture" klicken und danach gleich mit "3. Save Capture" das File abspeichern.

Dieses File dann bitte mir per PM schicken, damit wir uns das File ansehen können.

Viel Erfolg.

btw.: Ich habe bei mir gerade ein Update mit EEK gemacht - jetzt werden mir 4.979.200 Malware Signaturen angezeigt.

(nur zum Vergleich für dich)

Das werde ich probieren, komme ich aber erst Sonntag dazu. Danke.

Was ich herausgefunden habe: Das Kit kommt tatsächlich mit meiner Firewall nicht mehr klar. Obwohl es dort freigeschaltet ist - ein- und ausgehend. Bis vor rund zwei Wochen gab es dieses Problem noch nicht, da funzte es zusammen mit der Firewall problemlos. Also auch das updaten ...

Wenn ich die Firewall (PC Tools Firewall Plus) komplett abschalte kann ich updates downloaden. Das ist allerdings keine schöne Dauerlösung.