Sign in to follow this  
Sacharja

Trojaner eingeschlichen

Recommended Posts

Hallo

Hab da eine Frage: Ich habe da letztens einen Trojaner eingefangen, den Antimalware beim scannen erkannt und auch erfolgreich entfernt hat (hab ihn euch eingesendet). Was mich aber stutzig macht ist folgendes: Ich habe seit Emisoft den Antivirus von Avast vorläufig abgestellt, aber als ich den kleinen Satan eingefangen habe, hat Avast mich fast vom Stuhl geklingelt (hab noch eine Stunde gezittert vor lauter Schock) und Antimalware hat die übliche Meldung "suspekten Host geblockt" angezeigt, aber eben anscheinend den Trojaner nicht geblockt.

Wenn ihn Emisoft als Trojaner ja erkennt, warum konnte der Trojaner auf meinem System landen? Ich habe Anti-Malware und Online Armor, bei den beiden hätte doch irgendwas geblockt werden müssen. Hab ich da was nicht eingeschaltet?

Gruss Andy

hi, ohne den trojaner zu kennen kann man dir da nichts sagen.

hast du die fundmeldungen noch?

hast du emsisoft und avast aktiv auf dem pc? evtl. hatt avast einfach nur schneller geblockt.

Hallo

Ich habe wie erwähnt den Trojaner Emisoft gesendet, Die meinten es halte sich für einen Schadcode. Trojaner.IframeRef!E2 hat sich laut Malwarescanner dieser kleine Wurm genannt.

Ich hatte Avast eigentlich abgestellt (zumndist der Schutz war nicht mehr aktiv), ansonsten ist nur Emisoft am Werk. Ich hab auch schon mitbekommen, dass nicht zwei Antivirenprogramme laufen sollte, aber aus Sicherheitsgründen hab ich ihn noch auf dem System....durch den Vorfall habe ich ihn jetzt ehrlichgesagt wieder eingestellt.

Gruss Andy

hi,

was ist ein iframe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inlineframe#Anwendung

es währe also durchaus möglich, das der inhalt, der dort aufgerufen war, offline gewesen ist, und emsisoft deswegen nichts weiter zu blocken hatte als dieses schädliche iframe.

ohne die seite ist das schwierig zu sagen.

es ist nicht nötig, avast einzuschalten, aber wir können auf deinem system weitere sicherheitsvorkehrungen treffen, wenn du mir sagst welches system und welchen browser du nutzt.

Hallo

Die Seite wollte ich wieder finden, es ging einfach um Wallpapers, aber keine Ahnung mehr wo die ist. Hab da nur ein Bild von Google aus angeklickt und schon ging der Alarm los. Mir ist jetzt aber immer noch nicht so klar was dieser Iframe-Trojaner jetzt genau war, oder hätte anrichten können.

Jetzt noch was kurioses: wollte Avast deinstallieren, was irgendwie von Online Armor geblockt wurde (wenn ich richtig gelesen habe, eine Verbindung) und seit daher ist Avast aus dem Software-Deinstallationsprogramm verschwunden. Ich habe Online Armor die Deinstallation (oder dessen Verbindung !?!) als sicher erlauben müssen, aber Avast ist trotzdem nirgends mehr zu finden....ich kann ihn also nicht deinstallieren. Ich habe ihn immernoch quickfideli auf dem PC.......naja, ging alles sehr schnell, mehr ist nicht so klar was da jetzt schiefgelaufen ist. Beim Avast-Programm selber finde ich keine Einstellung zum deinstallieren.

Zu deiner Frage: Ich habe Windows XP Professional, mein Browser ist Firefox, aber meine Frau surft mit Explorer (tja, Geschmackssache^^).

Gruss Andy

Da habe ich noch was. Bin jetzt ein bisschen am Stöbern wegen diese Avast-Geschichte, und hab bei Online Armor dieses Programm angetroffen: Imsmudlg.exe.....hab den mal gegoogelt, aber da ich des englischen nicht so mächtig bin, ist mir nicht so klar was der jetzt soll. Hat eben was mit Deinstallation zu tun.....aber was? Hab dieses Programm grad wieder gesperrt....oh man, als Laie hat man es mit PC nicht leicht^^.