Volker S

Anti-Malware hat sich selber ausgesperrt

Recommended Posts

Hi,

während der Arbeit am PC habe ich eine Warnung erhalten, dass s2host (oder svhost -keine Ahnung) eine ausführbare Datei starten will um mit dem Internet zu kontakten.

Da ich keinen Zusammenhang zum Updateprogramm von AM oder Online Amor gesehen habe (und auch noch nie deswegen eine Warnmeldung bekommen habe) habe ich das geblockt (aber dieses Blocking nur temporär ausgeführt - also nicht gespeichert).

Zwischendurch kam unten rechts der Updatebildschirm und das ich den Rechner neu starten müsste.

Danach startete AM nicht mehr - es folgte folgender Hinweis:

emsi_am.jpg

Die Logdatei von AM kann ich ohne Start von AM auch nicht ansehen. Habe auch mal Onine Amor deaktiviert, und AM versucht zu starten - das war leider ein Fehlversuch.

...was nun?

-volker-

Wurde das Update zufällig in der Zeit zwischen 11:00 und 11:35 durchgeführt? In der Zeit war versehentlich ein falsch signiertes Update online. Die einfachste Art das Problem zu beheben ist die a2wizard.exe auszuführen, was den "Willkommen bei Emsisoft Anti-Malware" Wizard startet. Den Wizard sollte man dann bis zum Online Update durchlaufen, was ein korrigiertes Update herunterladen sollte, mit dem alles wieder wie gewohnt funktionieren sollte :).