Sign in to follow this  
Tabaluga

Geplanter Scan

Recommended Posts

Hi,

ich habe mir nach einigen Wochen des Testens (und da ich mit der Performance sehr zufrieden bin) nun eine Version von a2 gekauft.

Nun zu meiner Frage:

Den geplanten Scan habe ich auf Sonntags um 18.00 Uhr eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Scan automatisch nachzuholen, wenn der Rechner zu diesem Zeitpunkt aus ist?

Sowas wie "übersprungene Aufgaben beim nächsten Rechnerstart nachholen"?

Gruß

Tabaluga

Noch ein Nachtrag:

Ich habe mir eine 2-Jahres-Lizenz gekauft. Ist es möglich (wie bei anderen AV-Software-Herstellern auch) beim Erscheinen neuer Version, wie bei a2 wohl im nächsten Jahr die Version 5, auf die neuen Versionen kostenlos hochzurüsten)?

[...]Ich habe mir eine 2-Jahres-Lizenz gekauft. Ist es möglich (wie bei anderen AV-Software-Herstellern auch) beim Erscheinen neuer Version, wie bei a2 wohl im nächsten Jahr die Version 5, auf die neuen Versionen kostenlos hochzurüsten)?

Ja, grundsätzlich ist jede Art von Update (Signaturen-, Programmupdate) während der Laufzeit einer Lizenz inklusive. D.h du wirst auf Version 5 upaten können.

[...]Nun zu meiner Frage:

Den geplanten Scan habe ich auf Sonntags um 18.00 Uhr eingestellt.

Gibt es eine Möglichkeit, den Scan automatisch nachzuholen, wenn der Rechner zu diesem Zeitpunkt aus ist?

Sowas wie "übersprungene Aufgaben beim nächsten Rechnerstart nachholen"?

Gruß

Tabaluga[...]

Out of the box geht das nicht. Allerdings habe ich gerade ein bisschen getestet und raußgefunden wie man es dennoch hinbekommt.

Du kannst dir einen eigenen geplanten Task erstellen, der dann jeden Sonntag um 18:00 Uhr ausgeführt wird, mit der Bedinung die Aufgabe ggf. nachzuholen.

Als Programm/Skript musst du den Pfad zur a2scan.exe angeben. Unter Argumente hinzufügen (optional) musst du den Pfad mittels dem Parameter /c zu einem Scanset angeben.

Bei mir sieht das dann so aus:

"C:\Program Files (x86)\a-squared Anti-Malware\a2scan.exe"

/c=asquared.a2s

Die asquared.a2s liegt in dem Fall im selben Ordner wie die a2scan.exe

Alternativ kannst du das Ganze noch über den a-squared Commandline Scanner abwickeln.