BlackSun

ERROR & CRASH - Index Out Of Bounds

Recommended Posts

Hallo, ich habe ein seltsames Problem.

Seit heute crasht Emsisoft komplett. Die Fehlermeldung die mir gezeigt wird lautet einfach nur "Index out of Bounds (1)." [+Send Error Report]

Nun schon zum 2. Mal. Was zur Hölle ist da los?

Gezielt reproduziert vielleicht, wenn ich wüsste was es ausgelöst hat. Es schien aber zumindest ziemlich random zu sein. Das erste Mal war, nachdem ich vom Essen wiederkam, irgendwann innerhalb der 20 Minuten crashte Emsisoft. Offen waren z.B. VLC und Firefox, aber auch ungefähr ein zu dem Zeitpunkt ausgeführtes Signaturen-Update von Emsisoft könnte der Auslöser gewesen sein, ich weiß es nicht. Später dann passierte es ein zweites Mal, keine 2 Stunden oder so nach dem ersten Mal. Das Signaturen-Update war zu dem Zeitpunkt aber bereits ~20 Minuten her. Wirkliche Gemeinsamkeiten sind zumindestens nicht offensichtlich, aber ich zweifle nicht daran dass es sie gibt - irgendetwas muss schließlich Auslöser gewesen sein.

Was bedeutet diese wenig aussagekräftige Meldung denn?

Scheint mir irgendein nicht abgefangener, programminterner und relativ kleiner Fehler zu sein oder so, einer, der keine eigene Fehlermeldung produziert...

Welcher Index ist gemeint? Und was bedeutet die (1)? Wenn ich das wüsste, könnte ich vielleicht mehr damit anfangen.

Hallo,

gab es an dem Tag eventuell Windowsupdates? Wäre es möglich einmal die Updatehistorie zu prüfen.

Dazu bitte auf "Start" drücken und in der Suchen-Box "Update" eintippen. Dann oben "Windows Update" auswählen und im folgenden Fenster links im Menü "Updateverlauf anzeigen" auswählen.