robur

Probleme mit EAM und Windows 8

Recommended Posts

Hallo,liebe Experten!

Seit ca. 2 Wochen habe ich einen neuen Rechner,auf dem Windows 8 vorinstalliert worden ist. Es sieht so aus,dass das System noch nicht ganz reif ist und viele Problemzonen hat.

Aber zu dem Thema:Ich habe die Vollversion von EmsiSoft Anti-Malware gekauft und installiert. Im vergleich mit Windows 7 sehen zwei Sachen ganz anders aus:

1.Auf meinem altem Rechner mit Windows 7 läuft EAM parallel mit Windows Defender,der bei der EAM-Installation nich von EAM deaktiviert wurde. Dagegen die EAM hat bei der Installation den Windows Defender so deaktiviert,dass ich zu dem Programm gar nicht zugreifen kann. Wenn ich Defender zu starten versuche,erscheint die Meldung,wie in der Anlage(defender.jpg).

Ist das normal,oder kann man irgendwie den Defender aktivieren,wenn der so wie so permanent von Windows upgedatet wird?

2.Wenn ich den Rechner nach mehr als einem Tag ohne Internetverbindung starte,meldet Windows,dass Anti-Malware sich nicht auf dem aktuellen Stand befindet. Wenn dann bei Windows 7 diese Meldung nach dem durchgefürten Update sofort verschwindet,bleibt die bei Windows 8 bis zum Rechnerneustart bestehen. Ist das eine Windows 8 Macke,oder fehlt bei EAM die Meldung an Windows,dass das Update durchgeführt wurde?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten. Grüße-robur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

zu 1. Bitte einmal Emsisoft Anti-Malware öffnen und links im Menü auf Wächter wechseln. Unter dem Karteireiter Anwendungsregeln bitte einmal nachschauen ob eine Blockieren-Regel für den Windows Defender besteht. Wenn ja bitte die Regel löschen bzw. editieren und den Windows Defender erlauben.

Normalerweise deaktiviert Emsisoft Anti-Malware den Windows Defender aber nicht. Haben Sie den Defender eventuell im Sicherheitscenter manuell deaktiviert oder hat Windows Ihn nach der Installation von Emsisoft Anti-Malware deaktiviert?

zu 2. Wir erhalten zum Windows 8 Sicherheitscenter und Emsisoft Anti-Malware zur Zeit öfters Meldungen das Anti-Malware nicht aktiviert sei. Scheinbar gibt es in Windows 8 da noch kleinere Schwierigkeiten. So lange der Emsisoft Anti-Malware Dienst a2service.exe und der Prozess a2guard.exe aktiv sind ist Ihr Rechner geschützt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,Herr Peters!

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Zu 1.

In den EAM-Wächter Anwendungsregeln gibt es keine Regel für Windows Defender.Auch aus dem Sicherheitscenter ist Defender sofort nach der EAM Installation verschwunden.Es gibt keine Möglichkeiten,um das Programm zu aktivieren oder deaktivieren,Die EAM hat den Defender bei der Installation einfach aus Windows wegradiert! Und wenn ich versuche den Defender vom Startmenue oder der Systemsteuerung zu starten,erscheint die von mir gepostete Meldung von Windows.

Zu Windows 8:Das System scheint mir wirklich noch sehr unreif und instabill zu sein.Es vergisst z.Beispiel immer wieder die Treiber,die immer wieder nachinstalliert werden müssen.Das hat aber mit diesem Problem nichts zu tun.

Viele Grüße-robur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

nicht Emsisoft Anti-Malware hat den Defender aktiviert sondern Windows 8 von sich aus. Bei Windows 8 ist es so wenn das System eine aktivierte Schutzsoftware, in diesem Fall Emsisoft Anti-Malware, erkennt wird der Defender automatisch aktiviert. Der Defender kann erst wieder aktiviert werden wenn vom Sicherheitscenter keine andere aktive Sicherheitssoftware mehr erkannt wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

1. probleme mit win 8 kann ich nicht bestätigen , win 8 läuft hier besser als 7,

2.,

zu defender, das ist microsoft security essentials - im gegensatz zu win 7 , beinhaltet der defender von 8 auch einen richtigen virenschutz- deswegen wird dieser auch deaktiviert von win 8, wenn du emisoft installieren möchtest

Share this post


Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die Antworten.

Also,die Sache liegt an Windows 8 selbst. Es wundert mich aber,warum Windows den Defender updatet,wenn der vom System deaktiviert wurde.

Grüße-robur

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.